fit und munter - Neues Relax-Tool für die 15-Minuten-Arbeitspause

fit und munter

Neues Relax-Tool für die 15-Minuten-Arbeitspause

Berlin, 23.11.2010: Die Berliner Firma Neurotronics entwickelt und vertreibt ein audio-visuelles Mental-System für Stressmanagement und Leistungsförderung am Arbeitsplatz - den"Laxman". Die UBGM schloss im Juli 2010 eine Kooperation mit Neurotronics um das Tool zukünftig auch im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung bzw. des Gesundheitsmanagements einzusetzen.
Das Gehirn auf Entspannung synchronisieren

Der "Laxman" ist, wie sein Name schon vermuten lässt, eine Art "Walkman" zum Relaxen. Die Entwickler würden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Denn ganz genau betrachtet, ist der "Laxman" weit mehr als das. Es handelt sich hierbei um ein audio-visuelles Stressmanagement-Tool, eine Art MP3-Player, der weit aus mehr kann, als Entspannungsmusik abzuspielen.

Die wissenschaftlichen Grundlagen für die Wirksamkeit des Laxman stammen aus der neurologischen Forschung und basieren auf sogenannten Alpha-Wellen. Unser Gehirn "schwingt" bei Entspannung hauptsächlich in einem Alpha-Wellen-Zustand. Kommt man nun einmal aus seinem Gleichgewicht durch z.B. Stress, so ist es möglich ihm diese Alpha-Wellen akustisch und visuelle zu präsentieren. Der Effekt - das Gehirn schwingt sich nach und nach wieder auf seinen "Alpha- bzw. Entspannungszustand" ein. Man könnte sagen, dass es auf Entspannung synchronisiert wird.

Akustische & visuelle Klangwelten

Der Laxman besteht aus einem MP3-Player mit Kopfhörern und einer Licht-Brille. Der Mitarbeiter setzt sich die Kopfhörer auf und kann nun zwischen unterschiedlichen Session wählen. Er entscheidet, ob er sich entspannen, aktivieren oder fokussieren möchte und stellt sich die entsprechende Session ein.

Die akustischen Reize erhält der Mitarbeiter über ganz spezielle Klänge und Musik, den sog. "Klangwelten" über die Kopfhörer. Die visuellen Reize werden ihm über eine kleine und dezente Brille präsentiert. Besonders hierbei ist, dass die Augen i.d.R. während der Session geöffnet bleiben und so das Licht direkt aufgenommen werden kann. Besonders in der anstehenden "dunklen Jahreszeit" eignet sich der Laxman auch, um emotionalen Stimmungsschwankungen vorzubeugen oder diese zu mindern.

Die UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement hat die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, das System in einem separaten Ruheraum für die Mitarbeiter einzusetzen, da somit ein Entspannungszustand deutlich schneller und wirksamer herbeigeführt werden kann.

Autor: Stefan Buchner, MPH
UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement


Quelle: http://www.gesundheitsmanagement24.de/neuigkeiten-im-unternehmen/ubgm-newsletter-03/10.html
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: