Dabei ist es – bis auf wenige Ausnahmen bei Fettstoffwechselstörungen – kein Problem, den Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen. Ohne, dass darunter die Lebensqualität leiden muss. Sandoz hat zehn sportliche Tipps zusammengestellt, die dabei helfen können. Diese und weitere Tipps lassen sich auf www.freie-arterie.de unter Gesundheit/Bewegung nachlesen und ausdrucken. Auf dieser Seite des Generikaunternehmens finden sich darüber hinaus weitere interessante Informationen rund um das Thema Cholesterin und seine Risikofaktoren sowie die Möglichkeiten zur Prävention und Therapie.
Zehn bewegende Tipps für Ihren Cholesterinspiegel
1. Wichtig, bevor Sie starten: Machen Sie beim Arzt einen Gesundheits-Check, falls Sie lange keinen Sport getrieben haben und älter als 35 Jahre sind.
2. Sie haben mehr Willenskraft, als Sie glauben. Finden Sie heraus, welche Sportart Sie reizt.
3. Versuchen Sie nicht, Rekorde aufzustellen. Starten Sie mit zwei- bis dreimal dreißig Minuten Sport pro Woche und steigern Sie sich kontinuierlich.
4. Verabreden Sie sich mit Gleichgesinnten, damit Sie am Ball bleiben.
5. Machen Sie’s wie die Hollywood-Stars und Top-Manager: Joggen Sie, wo Sie wollen, wann Sie wollen.
6. Schwimmen Sie Ihren erhöhten Cholesterinspiegel in die Balance, ob im Hallenbad oder im Meer.
7. Tanzen Sie Ihrem Ziel entgegen. Ob mit Ihrem Partner zu Hause oder in einem Tango- oder Salsakurs.
8. Satteln Sie zwei- bis dreimal pro Woche Ihr Fahrrad und lenken Sie Ihren Cholesterinspiegel wieder ins Gleichgewicht.
9. Schnallen Sie die Langlaufskier unter. Ihr Cholesterinspiegel profitiert von den konstanten Bewegungen.
10. Walken oder gehen Sie einfach los, ob in der Mittagspause oder am Strand. Das macht Ihrem Cholesterinspiegel Beine.
An den Aktionen zum Tag des Cholesterins am 15. Juni 2007 beteiligen sich deutschlandweit zahlreiche Ärzte, Apotheken und Kliniken. Weitere Informationen zu der Präventionskampagne der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e.V. finden sich im Internet unter www.lipid-liga.de.