Bonn – Traditionell bietet der QZ Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement seinen Mitgliedern und Gästen zum Jahresabschluss eine Veranstaltung besonderer Art. Im Hörsaal der Universitätsklinik auf dem Bonner Venusberg waren zu Gast der bundesweit bekannte Mediator und nachgefragte Autor Dr. med. Heinz Pilartz, der den interessierten Teilnehmern zum Thema „Arztpraxis und Krise – na und?“ konkret die Bedingungen erläuterte, aus denen sich Krisen in einer Arztpraxis entwickeln können.
Dr. Pilartz wies zunächst auf Besonderheiten dieser Berufsgruppe hin, wie beispielsweise fast nur weibliche Mitarbeiter, weitgehend bargeldloser Geldverkehr, viele „halbgebildete“ Kunden und einer möglichen Diskrepanz zwischen öffentlichem Ansehen und persönlicher Akzeptanz. Pilartz konkretisierte als Definition für die Entstehung von Krisen den Konflikt: „Ein Konflikt zwischen Menschen tritt auf, wenn die jeweiligen Interessen unterschiedlich und nicht zu vereinbaren sind“!
Zwischenmenschlich ergeben sich dann verschiedene Folge, so Pilartz weiter. „Entweder man steckt den Kopf in den Sand, man stellt sich dem Konflikt oder man schluckt ihn herunter, wobei die Lösung auf der Hand liegt. So offensichtlich der lösungsorientierte Weg ist, so schwer fällt es vielen Menschen diesen zu gehen. „Konflikte“ so Pilartz weiter, führen zu „Ärger, Empörung und Angst“.
Wichtige Erkenntnis: Ohne adäquate Bearbeitung führen Konflikte zu zwischenmenschlichen Krisen. Konflikte in der Praxis können im Optimum mit Unterstützung externer Experten gelöst und so Krisen vermieden werden.
Im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag von Pilartz lud Diplom-Kaufmann, Steuerberater, und Vereidigter Buchprüfer Karlheinz Irnich den illustren Expertenzirkel zur Podiumsdiskussion ein. Das Besondere: jede/r Experte/-in sorgt mit dem jeweiligen Gewerke dafür, dass Praxen auch wirtschaftliche oder personelle Krisen im Vorfeld erkennen und vermeiden. Die Mitglieder des Expertenzirkel Praxis & Gesundheitsmanagement vertreten u.a. Neuro-Marketing, Kommunikationsberatung, Steuerberatung, Arbeits- und Medizinrecht, Finanzberatung, Vorsorge und Absicherung, Personalvermittlung, Stressmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Qualitätsmanagementberatung.
Die spannende Talk-Runde ergab: es gib für annähernd jede Fragestellung den passenden Experten – erfolgreiche Praxen machen sich das externe Know-how zunutze.
Im anschließenden Get together, zu dem die Geschäftsstelle Bonn der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, als geschätzter Partner des Qualitätszirkels einlud, nutzten die teilnehmenden Gäste in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit direkt Kontakt zu den Experten zu knüpfen und erste Fragestellungen zu besprechen.
Co-Moderator und Mitinitiator des Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement ist Dr. Markus Greven, er engagiert sich neben Moderator Dr. med. Peter Hufnagel, Oberarzt am DRK-Klinikum Altenkirchen für eine flächendeckende, fachübergreifende Behandlung von Patienten, denen durch kaum zu therapierenden Langzeitbeschwerden bislang nur eingeschränkt geholfen werden konnte.
Die Organisation des Qualitätszirkels liegt in den bewährten Händen von Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken mit Schwerpunkt Neuro-Marketing sowie dem da Vinci Zentrum Rheinland.
Weitere Informationen:
www.qz-stress.de - www.moersdorf-consulting.de