- 46 Prozent der Befragten aus ganz Europa sehen in ähnlichem
Musikgeschmack die Basis für eine funktionierende Beziehung
- Music was my first love! Fast 30 Prozent könnten ihr Leben nicht
mit jemandem teilen, der den eigenen Musikgeschmack ablehnt.
Die Music Choice Musikumfrage 2010, Europas größte
Online-Befragung zum Thema Musik zeigt, dass Liebe nicht nur durch
den Magen, die Nase oder die Augen geht - auch gemeinsame
Hörgewohnheiten spielen in einer Beziehung eine wichtige Rolle.
54 Prozent der Befragten aus ganz Europa finden, dass der
Musikgeschmack eines Menschen viel über dessen Persönlichkeit
aussagt. 65 Prozent gaben an, niemals ihr Leben mit jemandem teilen
zu können, der überhaupt keine Musik mag. Dass Musik im Alltag von
Menschen einen hohen Stellenwert besitzt, gilt als unbestritten.
Diese ersten Ergebnisse der Music Choice Musikumfrage 2010 belegen
nun den bedeutenden Einfluss von Musik auf zwischenmenschliche
Beziehungen. Die Deutschen Befragten scheren hier nicht aus: Etwa
jeder Zweite empfindet Musik als wichtigen Bestandteil des
Zusammenlebens.
Musik gilt somit als wichtiges gemeinsames Interesse, das man mit
dem Partner teilen möchte: 46 Prozent der europäischen Befragten
sehen in einem ähnlichen Musikgeschmack die Basis für eine
funktionierende Beziehung.
Zwar gaben 30 Prozent der Befragten an, ihr Leben nicht mit
jemandem teilen zu können, der den eigenen Musikgeschmack ablehnt,
ein Trennungsgrund ist Musik jedoch nur selten. Lediglich 2 Prozent
der Deutschen Befragten haben sich schon einmal von einem Partner
aufgrund seines Musikgeschmacks getrennt. Im gesamteuropäischen
Vergleich gaben immerhin 14 Prozent den Musikgeschmack des Anderen
als Trennungsgrund an.
Alle Singles sollten bei der Partnerwahl also zukünftig etwas
genauer "hinhören". Es könnte sich lohnen...
Weitere Ergebnisse sind auf Anfrage erhältlich.
Wie wichtig ist Musik? Man kann noch mitmachen!
Musikliebhaber haben noch bis 10. Dezember 2010 Zeit, sich online
unter www.musiccensus.com zum Thema Musik zu Wort zu melden. Die
Umfrage wird in 12 Sprachen angeboten und steht Verbrauchern in 31
Europäischen Ländern offen. Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist
unkompliziert, unterhaltsam und nimmt nur wenige Minuten Zeit in
Anspruch. Teilnehmer haben außerdem die Chance tolle Preise wie ein
iPad oder iPods zu gewinnen.
Über Music Choice International
Music Choice International ist einer der führenden legalen
Anbieter von digitaler Musik und steht mehr als 40 Millionen
Verbrauchern in 19 Ländern zur Verfügung. Music Choice stellt
Verbrauchern und Plattformen fachkundig programmierte digitale
Musikdienste bereit, von Audiosendern mit Nonstop-Compilations bis
hin zu benutzerfreundlichem Musik-Streaming über Breitband-Internet
sowie Musikvideos auf Abruf. Alles ganz ohne Unterbrechung durch
Werbung, DJs oder Moderatoren.
www.musicchoiceinternational.com
Pressekontakt:
SLAM PR
Rebecca Krum
Schönhauser Allee 37, Geb. P
10435 Berlin
Deutschland
E-Mail: MusicChoice@slampr.com
Tel.: +49 30 44030402
Fax: +49 30 20351 29