fit und munter - Ein Rowa hilft bei Personalengpässen

fit und munter

Ein Rowa hilft bei Personalengpässen

Zuverlässige Kommissioniersysteme
Kelberg, 24.11.2010 - 40 Prozent der Apothekenleiter rechnen laut einer Umfrage des Branchendienstes Apotheke Adhoc damit, dass es in Deutschland künftig einen Mangel an pharmazeutischen Hilfskräften geben wird. Automatische Warenlager von Rowa können dabei helfen, im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte zu punkten und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

Schon heute bezahlen 74 Prozent der Apothekeninhaber übertarifliche Gehälter, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Die Attraktivität des Arbeitsplatzes Apotheke hängt dabei maßgeblich davon ab, welche Aufgaben die Mitarbeiter tagtäglich verrichten. Ein Rowa Kommissioniersystem entlastet das Personal von Routinetätigkeiten wie der Warenlagerpflege. Mitarbeiter, die in der Kundenberatung tätig sind, können im Kundengespräch bleiben, während die Medikamente automatisch an den Handverkaufstisch transportiert werden.

Die Warenlagerpflege kann mit dem Rowa Vmax einfach und schnell erledigt werden. Die ankommende Ware wird gescannt, auf das Einlagerungsband gelegt, automatisch vermessen und anschließend eingelagert. Das händische Einsortieren oder das Schreiben von Karteikarten bei der Einlagerung von Novitäten fallen komplett weg, die Fehlerrate wird reduziert. Noch einfacher geht es mit der optionalen vollautomatischen Einlagerung: Hier wird die Ware nur noch "ausgekippt", den Rest erledigt das ProLog-System. Damit kann bestehendes Personal für andere Tätigkeiten eingesetzt werden und Personalengpässe müssen erst gar nicht entstehen.

Auch die Beratung profitiert von einem Rowa Kommissioniersystem. Das Kundengespräch muss nicht mehr unterbrochen werden, um ein Medikament zu holen, denn die Lieferung des Arzneimittels erfolgt mittels Fördertechnik vom Rowa direkt an den Handverkaufstisch. Die Bestände stimmen immer zu 100 Prozent, so dass auch die Lieferfähigkeit erhöht wird.

Beate und Dr. Jürgen Beyer, Apotheke Beyer oHG, Mannheim, nutzen seit 2004 ein Rowa Kommissioniersystem. "Schubladenziehen war gestern", berichten die Apotheker. "Unsere Mitarbeiter sind happy, weil sie endlich intensiv beraten und Zusatzverkäufe machen dürfen - und auch in Stoßzeiten alle Kunden ganz entspannt bedienen können." Das Resultat: zufriedenere Kunden - und zufriedenere und treue Mitarbeiter.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: