(ddp direct) München, 25. November 2010
Urlauber, die einen Erholungsurlaub planen, sollten vor der Buchung eines Wellness-Hotels die Angebote verschiedener Hotelportale vergleichen. Andernfalls zahlen Verbraucher für dasselbe Hotel bis zu 81 Prozent mehr als beim günstigsten Anbieter. Dies ergab eine Auswertung von CHECK24.de.
Das unabhängige Vergleichsportal hat für eine Woche im Januar in acht bekannten Erholungsregionen Deutschlands Wellness-Hotels mit mindestens Vier-Sternen für unter 100 Euro pro Nacht ermittelt.*
39 Wellness-Hotels unter 100 Euro davon zehn an Mecklenburgischer Seenplatte
Die Auswertung ergab, dass für den abgefragten Zeitraum in den acht Regionen 39 Hotels für weniger als 100 Euro pro Nacht buchbar waren. Allerdings zeigten sich zwischen den verschiedenen Regionen deutliche Preisunterschiede.
Während an der Mecklenburgischen Seenplatte zehn Hotels ab 47 Euro zur Verfügung standen, war im bayerischen Fünf-Seen-Land kein einziges Hotel unter 100 Euro zu finden. Im Allgäu war ebenfalls nur ein Wellness-Hotel für 94 Euro verfügbar.
Auch die beiden deutschen Küsten unterscheiden sich deutlich im Preis. Urlauber an der Ostsee finden für den ausgewählten Reisezeitraum in neun Hotels ab 58 Euro Entspannung. An der Nordsee gab es dagegen nur zwei Angebote, die bei 90 Euro beginnen.
Wer nicht vergleicht, zahlt bis zu 81 Prozent mehr Metasuchmaschinen nutzen
Vor der Buchung eines Wellness-Hotels lohnt sich der Vergleich verschiedener Hotelportale über eine Metasuchmaschine, erklärt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Wer auf einen Angebotsvergleich verzichtet, zahlt bis zu 81 Prozent mehr, so Friedheim weiter.**
Der CHECK24 Hotel-Vergleich ermöglicht die gleichzeitige Abfrage der Angebote auf den Websites von über 400.000 Hotels, Reisebüros und Spezialportalen. Innerhalb weniger Sekunden wird dem User ein Vergleichsergebnis der günstigsten Hotel- und Flugangebote online angezeigt.
HRS.de am häufigsten günstigster Anbieter für Wellness-Hotels
In der aktuellen Untersuchung zeigte HRS.de am häufigsten das günstigste Angebot für die Wellness-Hotels (26-mal am günstigsten). Aber auch Hotel.de (15-mal am günstigsten) und Booking.com (elfmal am günstigsten) zeigten verlässlich gute Angebote für einen entspannten Urlaub.
*Untersucht wurden acht typische Regionen für Wellness-Urlaub (Allgäu, Bayerischer Wald, Mecklenburgische Seenplatte, Nordsee, oberbayerisches Fünf-Seen-Land, Ostsee, Sauerland, Schwarzwald) für den Zeitraum vom 10.01. bis 14.01.2011, Abfragedatum: 08.11.2010, Suchkriterien für die Hotels: min. vier Sterne, User-Bewertung mit min. 7 von 10 Punkten bei CHECK24.de, Schwimmbad und Spa, Themenhotel Wellness
** Beispiel: Hotel Best Western Premier Marina Wolfsbruch (Mecklenburgische Seenplatte): 47 Euro beim günstigsten Anbieter Hotel.de, 85 Euro bei HRS.de u.a. --< 81 Prozent teurer
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/qn16v6
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise-deutschland/wellness-hotels-ohne-angebotsvergleich-bis-zu-81-prozent-teurer-85226
=== Studie: Wellness-Hotels in Deutschland für unter 100 Euro (Dokument) ===
Studie: Wellness-Hotels in acht deutschen Regionen für unter 100 Euro
Shortlink:
http://shortpr.com/r2tvh9
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/studie-wellness-hotels-in-deutschland-fuer-unter-100-euro