Der Neustart ist geglückt! Zum ersten Mal fand die MUTEC - Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik vom 18. bis 20. November parallel zur denkmal - Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung in Leipzig statt. 13400 Besucher zog es an den drei Messetagen in die Halle 2 des Neuen Messegeländes. Laut Messestatistik interessierten sich 852 Besucher ausschließlich für die MUTEC, weitere 1022 kamen, um das Angebot beider Messen zu begutachten, sodass die MUTEC auf Anhieb 1874 Fachbesucher verzeichnen konnte.
So fiel das Fazit von Angelika Albrecht, Geschäftsführerin der veranstaltenden Albrecht GmbH, äußerst positiv aus: "Die Aussteller der MUTEC haben mit ihrem Angebot auf die Bedürfnisse der Museen im digitalen Zeitalter reagiert. Die Produkte wurden gut angenommen, der Zuspruch von Seiten der Besucher sowie das Messeklima waren hervorragend." Auch der Großteil der 64 ausstellenden Unternehmen zeigte sich mit dem Neustart der Messe hochzufrieden. Erwin Herpel, Vertriebsleiter bei der bedea BERKENHOFF & DREBES GmbH, freute sich vor allem über die hohe Qualität der Fachgespräche. "Dies lässt auch auf ein interessantes Nachmessegeschäft hoffen", so der Spezialist im Bereich Licht.
Marco Brunner von a:xperience begrüßte den Neustart in Leipzig: "Die Kombination von denkmal und MUTEC halte ich für sehr gelungen", sagte er. Viele Besucher und Aussteller konnten von den Synergieeffekten der beiden Messen profitieren. Aufgrund der Nähe Leipzigs zum östlichen Europa zog es zahlreiche Besucher aus Polen, Russland und auch den baltischen Staaten an die Messestände der MUTEC, aber auch Museumsleute aus Frankreich, Holland und großen und kleinen Häusern aller Bundesländern konnten begrüßt werden.
Zu der gelungenen Messe trug auch das attraktive Rahmenprogramm bei. Bei Vorträgen von Dr. Volker Rodekamp, dem Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, zum Thema "Networking", der Vorstellung von Apps für Museen von Antenna Audio, Acoustiguide und Pausanio oder der Präsentation von Beispielen für mediale Inszenierungen durch Matthias Kutsch von der impuls-design GmbH war das MUTEC-Forum bis auf den letzten Platz gefüllt. "Nach dem Vortrag konnten wir sehr gutes Feedback verzeichnen ", so Kutsch, der auch insgesamt mit der Messe zufrieden war: "Wir haben gute Kontakte geknüpft."
Besonders die Mischung aus Anbietern mit Anwendungen für die digitale Ausstellungsgestaltung und Ausstellern mit "traditionellen" Produkten wie Lichtsystemen, Klima- und Messtechnik, Ticketsystemen, Konzepten zur Exponatesicherung oder Vitrinen begeisterte die Besucher, die hauptsächlich aus dem Museums- und Ausstellungsbereich kamen. Allerdings besuchten auch Privatsammler die MUTEC. Bei ihnen weckten beispielsweise die Vitrinen von Obrist Interior sehr starkes Interesse.
Aufgrund des positiven Messeverlaufs wird die erfolgreiche Kombination denkmal und MUTEC in Zukunft fortbestehen. Vom 25. bis 27. Oktober 2012 wird es in Leipzig ein Wiedersehen geben. Zahlreiche Aussteller haben schon jetzt ihr Interesse bekundet, auch in zwei Jahren wieder auf der MUTEC vertreten zu sein und verabschiedeten sich mit einem herzlichen "Bis zum nächsten Mal!"
MUTEC 2012 - vom 25. bis 27. Oktober in Leipzig.