Die Mehrheit der Bundesbürger verspürt trotz des Konjunkturaufschwungs, der sinkenden Arbeitslosenzahlen und der steigenden Unternehmensgewinne nicht mehr Sicherheit, wenn es um den eigenen Arbeitsplatz geht. Dies ergab eine Umfrage unter 517 Teilnehmern auf dem Internetportal für Arbeitgeber Bewertungen Jobvoting.de im November 2010.
Demnach gaben 35% der befragten Berufstätigen an, dass sie nicht das Gefühl haben, dass ihr Job in den vergangenen Monaten sicherer geworden wäre. Weitere 23% vertreten sogar die Ansicht, dass ihr Arbeitsplatz zurzeit unsicherer ist, als noch ein Jahr zuvor. Sie befürchten, dass eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses jederzeit möglich ist. Zusammen genommen sind dies 58% der Umfrageteilnehmer.
Auf der anderen Seite stehen allerdings immerhin 42% der deutschen Arbeitnehmer, die durchaus im Rahmen des Wirtschaftsaufschwungs das Gefühl haben, dass ihr Arbeitsplatz mittlerweile sicherer geworden ist. Darunter befinden sich 17% der Befragten, die ein deutlich besseres Gefühl bei der Arbeitsplatzsicherheit haben, als noch vor einem Jahr. Hinzu kommen weitere 25%, die zumindest etwas mehr darauf vertrauen, dass sie sich keine Sorgen um ihren Job machen müssen.
Das Umfrageergebnis und die Erwartungshaltung der deutschen Arbeitnehmer deckt sich mit der im Vormonat auf Jobvoting.de durchgeführten Umfrage, wonach die Chancen auf eine Gehaltserhöhung trotz des Aufschwungs nur mäßig bis aussichtslos eingeschätzt werden. Zusammen genommen waren es 53% der Umfrageteilnehmer. Nicht zu vernachlässigen sind allerdings auf der anderen Seite immerhin 44% der deutschen Arbeitnehmer, die eine hohe Erwartungshaltung an die nächste Lohnrunde haben.
JOBvoting.de (www.jobvoting.de) ist seit 2006 das führende deutschsprachige Meinungs- und Businessportal für von Arbeitnehmern erstellte Jobbewertungen und redaktionelle Arbeitgeberbewertungen. Die Leser können sich vorab anhand der veröffentlichten Erfahrungsberichte über ihre potenziellen neuen Arbeitgeber informieren. Darüber hinaus bietet JOBvoting.de noch weitere Web2.0 Funktionen, wie z.B. das Arbeitnehmer-Forum oder die JobBlogs. In regelmäßigen Abständen werden Umfragen durchgeführt, mit denen die Situation am deutschen Arbeitsmarkt näher untersucht wird.