Hannover, 29.11.2010. Mit der Einführung des pauschalierenden tagesbezogenen Entgeltsystems in der Psychosomatik und Psychiatrie werden alle betroffenen Einrichtungen vor große Herausforderungen gestellt. Aufgrund der geplanten Probekalkulation im Jahr 2011 sollte noch in diesem Jahr eine hohe Kodierqualität in den einzelnen Kliniken und Fachbereichen sichergestellt werden.
Die Magrathea Informatik GmbH bietet hierfür mit dem Produkt TIMEBASE und dem Modul BIOPS eine umfassende Software-Lösung an, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht und gleichzeitig die Anwender im Tagesablauf nicht zusätzlich belastet.
Das Programm unterstützt das ärztliche, therapeutische und pflegerische Personal bei der Erfassung von einzel- oder gruppentherapeutischen Zeiten und Leistungen. Die übliche Dokumentation der erbrachten Leistungen führt dabei automatisch zur OPS-Verschlüsselung. Die Anwender müssen sich mit den Eigenarten des Operationen- und Prozedurenschlüssels nicht beschäftigen, da das Programm die dokumentierte Leistung der entsprechenden Verschlüsselung gegenüber stellt und so direkt die OPS-Tauglichkeit der Eingabe kontrollierbar macht.
Neben der manuellen Leistungserfassung ist auch eine automatische Planung durch das Termin- und Ressourcen-Management-System TIMEBASE möglich, die gleichzeitig die resultierende OPS-Kodierung erzeugt. Alle Daten können per HL-7-Schnittstelle an weiterverarbeitende Systeme übergeben werden.