(Stuttgart/Oer-Erkenschwick) - Ein 58-jähriger Selbständiger aus Oer-Erkenschwick im Ruhrgebiet, der gerne anonym bleiben möchte, hat bei der Staatlichen Lotterie-Einnahme Glöckle, dem größten SKL-Partner, im Zusatzspiel Euro-Joker eine Rente in Höhe von insgesamt 144.000 Euro gewonnen. Zehn Jahre lang wird er nun monatlich 1.200 Euro bekommen. Von dem Geld soll das Haus abbezahlt werden. Außerdem möchte er mit seiner Ehefrau etwas mehr von der Welt sehen. Ansonsten will der Gewinner weiterleben wie bisher.
"Ich freue mich sehr über den Gewinn", sagt der selbständige Ingenieur aus Oer-Erkenschwick. "Ich bin zwar eigentlich wunschlos glücklich, aber ein Polster im Rücken zu wissen, ist natürlich auch nicht schlecht." Die Losnummer des zweifachen Vaters war bei der Süddeutschen Klassenlotterie, wo ein ausgeklügeltes Lostrommelsystem und die staatliche Überwachung dafür sorgen, dass es wirklich nur auf das Glück ankommt, aus hunderttausenden von Losen gezogen worden.
Nachdem er am Telefon von seinem Gewinn erfahren hatte, blieb er erst einmal skeptisch: "Ich habe meiner Familie erst davon erzählt, als das Geld auf dem Konto war." Ausgefallene Wünsche hat der 58-Jährige nicht. "Ich bin einer, der ausgiebig überlegt. Auch meine beiden erwachsenen Söhne sind gut versorgt", erklärt er. Ausgiebig überlegt hat er jedoch, als er eine Reise für seine Frau und sich buchte: Nach Ägypten, um die Pyramiden und die Statuen von Ramses II. zu besuchen. "Ramses soll ja ein sagenumwobener Pharao gewesen sein, der so an die 100 Kinder gezeugt hatte. Seine Geschichte interessiert mich."
zk-som