Rund 60 Lifte, 50 Zentimeter Schnee auf beschneiten Pisten, 100 Kilometer Loipen
Einen ersten kleinen Testdurchlauf haben einige Skigebiete bereits hinter sich gebracht. Der große Saisonstart steht jedoch noch bevor. Am kommenden Wochenende beginnt in der Wintersport-Arena Sauerland die Wintersaison. Die Betreiber rechnen damit, dass rund 60 Lifte laufen und knapp 100 Kilometer Loipen gespurt sind. Die Skigebiete erwarten einen regen Besucherzustrom, jedoch nicht den großen Andrang.
Zurzeit laufen circa 10 Lifte, rund 60 Kilometer Loipen sind gespurt. Zum Wochenende wird das Angebot sprunghaft steigen. Freitag werden weitere Skigebiete öffnen, am Samstag kommt das Gros dazu. Vorwiegend beschneite Hänge präsentieren sich mit sehr guten Wintersportbedingungen den ersten Gästen. Rund 50 Zentimeter Schnee liegen dank maschineller Schneeproduktion auf diesen Pisten. Auch flache nicht beschneite Hänge können in den Hochlagen mit vorwiegend guten Schneeverhältnissen an den Start gehen. Wer es tagsüber nicht in die Berge schafft, kann das abends nachholen. Bereits am ersten Wochenende bieten einige Skigebiete Flutlichtbetrieb an.
Frostige Temperaturen von bis zu minus 10 Grad melden die Wetterdienste noch bis zum Wochenende. Auch in der Woche danach bleibt es winterlich kalt mit Dauerfrost. Das bedeutet, dass die Beschneiungsanlagen weiterhin Schnee produzieren. Auch wenn eine Wettermilderung eintreten sollte, sind die Wintersportmöglichkeiten für die Weihnachtstage dann schon so gut wie gesichert.
Der Kahle Asten meldet 33 Zentimeter Naturschnee. Das ist genug, um ein umfangreiches Loipennetz zu spuren, sowohl in der klassischen Technik, als auch für Skating. Trotz teilweise vorhandenen Schneeverwehungen melden die Loipenskigebiete in den Hochlagen überwiegend gute Bedingungen. Die angekündigten kleinen Schneefälle werden an dieser Situation nicht viel ändern.
"Vor Weihnachten sind unsere Gäste noch nicht so aktiv auf Ski und Snowboard unterwegs", weiß Wintersport-Arena-Vorsitzender Michael Beckmann. Die ganz großen Winterfans könnten es kaum abwarten, die ersten Abfahrten zu machen. Der große Besucherstrom sei jedoch in den Weihnachtsferien und im Februar zu erwarten.
Aktuelle Informationen zu Liftbetrieb, Schneehöhen und Flutlichtbetrieb unter www.wintersport-arena.de.
Information
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Stadt Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Top-Events der kommenden Saison:
25. - 28.November FIBT InterContinentalCup Skeleton, Winterberg
04. November - 05. Dezember Viessmann Rennrodel Weltcup, Winterberg
09. - 12. Dezember FIBT Bob Skeleton Europa Cup, Winterberg
27.-29. Dezember Deutsche Meisterschaften Nordisch Sprint, Willingen
28.-30. Januar FIS Weltcup-Skispringen in Willingen
08. - 09. Januar Deutsche Bob-Meisterschaften Frauen- und Männerbob, Winterberg
22.-23. Januar kids on snow festival, Neuastenberg
16. Januar Kids on snow Festival, Neuastenberg
21. - 23. Januar FIBT Bob Skeleton EM und WELTCUP, Winterberg
22.-23. Januar Chill-and-Destroy Snowboard- und Freestyle-Festival, Neuastenberg
05.-06. Februar Deutschlandpokal im Skilanglauf, Girkhausen
06. Februar Nostalgieskirennen, Neuastenberg
Sommer 2011 Schneeball-Schlacht Weltmeisterschaft, Winterberg
Pressetext, Abdruck honorarfrei
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@wintersport-arena.de
Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info@wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de
Schneetelefon: 01805-483333 (14 ct/min)