fit und munter - Naturerlebnis Rhön

fit und munter

Naturerlebnis Rhön

Entschleunigen im Biosphärenreservat
(Schönau an der Brend, 02.12.2010) "Grün reisen" liegt im Trend - und die Rhön ist fast noch ein Geheimtipp für einen naturverbundenen Urlaub. Idealer Ausgangspunkt ist das Hotel Im Krummbachtal, eine Oase der Ruhe mitten im Biosphärenreservat.

Sanfte Hügel mit Weiden und Streuobstwiesen prägen die Landschaft, Moore und frische Quellen verleihen ihr einen fast archaischen Charakter. In der Tat sind die natürlichen Ökosysteme der Rhön noch intakt. Grund genug für die UNESCO, das Gebiet im Dreiländereck Thüringen, Hessen und Bayern als Biosphärenreservat auszuweisen. Hier gibt es noch etwas zu entdecken: Radfahrer hören den Ruf des Kuckucks im Wald, Wanderer können seltene Pflanzen bewundern - und vielleicht stolziert ein Schwarzstorch über die Wiese.

Aktive Erholung im Krummbachtal
Um diese Vielfalt zu bewahren, ist ein sanfter Tourismus gefragt - ein Konzept, das Erwin Weis, Inhaber des Hotels Im Krummbachtal, aktiv mitgestaltet. Sein 4-Sterne-Haus verspricht "ein Stück vom Paradies": Ein Bach plätschert munter durch die Gartenanlage, auf seinen Wiesen wachsen wilde Kräuter - und das soll auch so bleiben. "Unsere Gäste suchen Ruhe und Erholung, sie möchten fern vom Alltag entschleunigen - und die Natur hilft ihnen dabei", beschreibt Weis die Bedürfnisse seiner Kunden.

Naturerlebnisse zu schaffen, betrachtet er deshalb als Chefsache: Er selbst führt in der Winterzeit Fackelwanderungen durch den umgebenden Wald und trainiert mit seinen Gästen das Bogenschießen im Garten. Wer auf eigene Faust loszieht, dem leiht die Rezeption kostenlos Outdoor-Bedarf - vom Nordic Walking Stock bis zum Rucksack.

Eine andere Form der Entspannung bietet der behagliche Wellness-Bereich: Zwischen Sauna und Salzruhestollen finden viele natürliche Materialien Verwendung: Die Wärme von Hot Stones lockern die Muskeln, im Türkischen Hamam verleiht ein Schaumbad mit Naturschwämmen streichelzarte Haut.

Von der Wiese auf den Teller
Inzwischen zaubern die Köche schon typische Spezialitäten der Rhön auf den Tisch - mit Phantasie und frischen lokalen Produkten: Die Forellen stammen aus dem Dorfteich, die Eier liefert der Bauer um die Ecke - das stärkt die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region. Auf jeden Fall probieren: das hausgemachte Wildkräuter-Elixier, mit Sekt oder Mineralwasser zu einem spritzigen Getränk gemixt!

In den 27 Zimmern des Hotels Im Krummbachtal sorgen Echtholz-Möbel und Original-Gemälde heimischer Künstler für Atmosphäre. Der moderne Landhaus-Stil ist Ausdruck der Unternehmens-Philosophie: Wohlfühl-Ambiente und die charmante Natürlichkeit der Mitarbeiter lösen sterilen Luxus ab - ein Schritt zu einem nachhaltigen Urlaub für Mensch und Natur.

Übernachtung mit Langschläfer-Frühstück (9 bis 12 Uhr!) ab 77 EUR pro Person inkl. Entspannen in der Wellness-Landschaft.

Infos und Buchung:
Hotel Im Krummbachtal, Schönau an der Brend / bayerische Rhön, Telefon 09775-91910, www.krummbachtal.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: