Am 5. Dezember reisen die Kandidaten zunächst nach Kapstadt. Für 9. Dezember ist der Abflug nach Nowolasarewskaja, kurz Nowo genannt, in der Antarktis geplant - der definitive Zeitpunkt ist von den Wetterbedingungen in Nowo abhängig. Für 13. Dezember ist eine siebentägige Akklimatisierungs-Expedition von Nowo auf das antarktische Plateau in 3.000 Meter Höhe geplant, was gleichzeitig eine der spannendsten Phasen darstellt.
Die Teilnehmer müssen dabei angeseilt den Aufstieg auf Skiern hinter sich bringen, da der Weg auf das Plateau mit Gletscherspalten übersät ist.
Wenn das Wetter mitspielt, erfolgt am 20. Dezember der Flug zur Startlinie, die etwa 400 Kilometer vom Pol entfernt liegt. Die Teams werden dann in einem Abstand von etwa 20 Kilometern starten.
Rund um den 26. Dezember erfolgt am Midway Checkpoint ein ärztlicher Check und eine 24-stündige Pause. Hier wissen die Wettkämpfer zum ersten Mal, wer vorne liegt.
Je nach Wetterlage wird das siegreiche Team rund um den 2. Januar am Pol erwartet, für 10. Januar ist die Rückkehr vorgesehen. Der fünfteilige Doku-Event wird voraussichtlich ab März 2011 in ORF und ZDF zu sehen sein.
Wie auch beim Südpolrennen 2009 wird Nanok of norway, in Deutschland und Österreich durch HUBER SPORTCONSULTING e.K. Mauth vertreten, die Teilnehmer mit Zelten, Schlafsäcken und Arktikjacke ausrüsten.
Auch beim Jubiläumswettlauf im Dezember 2011 "100 Jahre Amundsen-Scott" wird Nanok of norway wieder der Ausrüster sein.