fit und munter - Mit der Natur das Immunsystem stärken

fit und munter

Mit der Natur das Immunsystem stärken

Die VitalstoffBibliothek im LebensBaum Verlag wächst
Sojabohnen, Cranberry, Granatapfel. Viele in der Natur vorkommende Stoffe können den menschlichen Organismus stärken. Nicht ohne Grund spielen sie seit Urzeiten eine zentrale Rolle in der Küche. So verwendet beispielsweise Fernsehkoch Alfons Schuhbeck Schwarzkümmelsamen in seinen Gerichten - ein wohlschmeckender Weg, den Cholesterinspiegel zu senken und das Immunsystem für den Winter zu wappnen. Die sechs neuen Titel der LebensBaum-Reihe zeigen praxisnah, unterhaltsam und
wissenschaftlich fundiert auf, wie die wichtigsten Vitalstoffe ihre Wirkung entfalten und wie man mit ihrer Hilfe der eigenen Gesundheit auf die Sprünge helfen kann. Ergänzt werden die Bände mit leicht umsetzbaren Rezepten, unterstützenden Übungen und Tipps für den Alltag.

"Wer sich heutzutage für Tofu interessiert, muss längst nicht mehr Vegetarier oder Öko-Freak sein", schreibt Jutta Oppermann. Viele Frauen hätten die im Soja enthaltenen Isoflavone als eine Möglichkeit entdeckt, Hormonschwankungen während der Wechseljahre in den Griff zu bekommen. Der Vorteil: Isoflavone sind für den Körper, anders als synthetische Östrogene, kein Fremdkörper. Sie wirken somit weitaus sanfter.

Viel ist in letzter Zeit die Rede von freien Radikalen, die den Alterungsprozess beschleunigen.
Das ebenfalls im Soja enthaltene Lecithin trägt nachweislich zur Aufrechterhaltung der Hirnleistung bis ins hohe Alter bei.
Wer häufig an Entzündungen der Blase leidet, sollte Cranberrys in seine Ernährung einbauen: Sie bilden sogenannte Proanthocyanidine, die krankmachende Bakterien daran hindern, sich an die Schleimhäute des Menschen zu binden.

In der Kosmetik wird seit langem auf Vitalstoffe gesetzt: Dass Aloe Vera die Zellerneuerung beschleunigt und dadurch verjüngend wirkt, ist hinlänglich bekannt. Oppermann entschlüsselt den umfangreichen Wirkstoffcocktail, der das Immunsystem stärkt und wundheilend wirkt. Ihr Tipp: "Wer Grünpflanzen liebt, der kann sich seine Pflanzenapotheke einfach ins Haus holen!" Auch Granatäpfel sind nicht nur dekorativ: Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Enzyme, Pflanzenstoffe wie die bemerkenswerten Tannine - der Inhalt des Newcomers im Obstregal hat es in sich und kann wie ein "Durchputzer" Herz und Kreislauf gesund halten. Nicht ohne Grund hat er in vielen Kulturen den Status einer majestätischen "Zauberfrucht" inne.

Das übersichtliche grafische Konzept mit prägnant erklärenden Illustrationen macht die Lektüre kurzweilig und erfreulich effektiv für die eigene Gesundheit.

Umfang jeweils 64 Seiten
Preis: (D) 5,80 EUR

Erschienene Titel:
Isoflavone (ISBN 978-3-928430-62-3)
Aloe Vera (ISBN 978-3-928430-61-6)
Cranberrys (ISBN 978-3-928430-59-3)
Lecithin & Co. (ISBN 978-3-928430-64-7)
Granatapfel (ISBN 978-3-928430-58-6)
Schwarzkümmel (ISBN 978-3-928430-63-0)

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: