fit und munter - Weihnachten ganz nah für pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Demenz im Se

fit und munter

Weihnachten ganz nah für pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Demenz im Se

Nicht Heim. Heimat! Erster Weihnachtsmarkt in St. Josef, Wadersloh bringt Advents-Zauber ins Seniorenheim
Wenn der Prophet nicht zum Berge kommt, kommt der Berg eben zum Propheten. Oder anders gesagt: Wer den Weihnachtsmarkt nicht besuchen kann, dem wird er eben direkt vor der Haustür geboten!
Diese wunderbare Idee hatte die Leitung des Seniorenwohnheims St. Josef in Wadersloh und initiiert nun am Freitag, den 10. Dezember, von 14.30 - 17.30 Uhr einen kleinen Markt zur Adventszeit. Der Clou: Er findet im Innenhof der Einrichtung für pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Demenz statt.

"Wir möchten unseren Bewohnern keine der Adventsfreuden vorenthalten, nur weil manche nicht mehr so mobil sind. Unser Innenhof ist der perfekte Ort für einen Weihnachtsmarkt, da man ihn sogar von den Fenstern der Gemeinschaftsräume unserer Wohngruppen aus mitverfolgen kann. So kommen die Leckereien frisch vom Büdchen auch garantiert heiß innen an", freut sich Andreas Wedeking, Einrichtungsleiter von St. Josef.

Nicht Heim. Heimat. In St. Josef wird neben der qualifizierten Betreung der pflegebedürftigen Senioren und demenzkranken Menschen besonders viel Wert auf die Nähe zum Menschen selbst gelegt. Die Bewohner finden im Wadersloher Seniorenheim ein Zuhause, das Ihnen Geborgenheit und eine fürsorgliche und liebevolle Betreuung bietet. Träger der Einrichtung sind die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) und die katholische Pfarrgemeinde St. Margareta, Wadersloh.

Mit viel Liebe und Sinn fürs Detail hat sich das Team des Seniorenheims St. Josef an die Ausgestaltung der Idee "Weihnachtsmarkt in St. Josef" gemacht. Glanzpunkte des Nachmittags werden musikalische Beiträge sein, die auch entweder von den Heimbewohnern gesanglich vorgetragen oder auf orffschen Instrumenten begleitet werden. Schwester Leonie bietet mit ihren attraktiven Dekorationen eine gute Gelegenheit für Weihnachtsgeschenke. Schmandkuchen und Reibeplätzchen sind heißgeliebte Klassiker, und wer sich dann mit einem Eierpunsch oder Glühwein ein wenig zurückziehen möchte, kann unter dem aufgebauten Lichterhimmel seinen persönlichen Wintertraum träumen.

Genießen dürfen diese adventliche Premiere ausdrücklich nicht nur die Bewohner und Angehörige. Jeder, der die Adventstage einmal als Zeit der Besinnlichkeit und des gemütlichen Beisammenseins mit lieben Menschen erleben möchte, der wird hier in St. Josef eine wunderbare Oase inmitten des allgemeinen Vorweihnachtstrubels finden.
Dieses Ereignis ist nur eines der Kalendertürchen, die zum Öffnen und Schauen einladen: Am 07.12 wird das Jugendrotkreuz die Bewohner von St. Josef mit Musik, Gedichten und Süßem überraschen, und am 11.12. wird der Kirchenchor St. Margareta den Senioren ein Weihnachtsständchen bringen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: