Von A wie Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung) über E wie Epiretinale Gliose / Vitrektomie (Glaskörperentfernung) bis hin zu V wie Vasektomie (Sterilisation beim Mann): Alle Eingriffe werden nicht nur im Detail erörtert, sondern es werden auch vielfältige ergänzende Informationen gegeben im Hinblick auf Ursachen, Symptome und Diagnostik, Alternativen, Heilungschancen und Risiken. Spezielle Kapitel widmen sich darüber hinaus der Operationsvorbereitung, Nachsorge und Rehabilitation.
operation.de: Kompetente Informationen von medizinischen Experten
Alle Erläuterungen zu den einzelnen Operationen stammen von Ärzten. Diese Experten (Autoren) sind Operateure oder Chirurgen, die in Praxen, Kliniken / Universitätskliniken in ganz Deutschland tätig sind. Der Autorenkreis ist einzigartig, worauf man besonders stolz ist. Er besteht zu großen Teilen aus Klinikdirektoren, Chefärzten und Oberärzten, was im Ergebnis zu einer entsprechenden Qualität und Seriosität der Informationen führen soll.
Einfache Navigation und Premium-Inhalte für Patienten
Operationen sind das Kernthema von operation.de. Das Portal präsentiert sich als "Spezialist" bzw. Fachportal in dieser Nische. Durch diese Fokussierung wird die Seite bewusst einfach gehalten, sodass Besucher schnell und auf direktem Wege an die gewünschten Informationen gelangen. Nützliche Checklisten runden das umfangreiche Angebot von operation.de ab. Hier erhalten Patienten und Angehörige nützliche Hinweise und Tipps zur organisatorischen Vorbereitung auf eine ambulante oder stationäre Operation.
Einen anschaulichen Eindruck vermitteln die professionellen OP-Videos in Form von Dokumentationsfilmen ( http://www.operation.de/videos-operationen.html ). Die ersten beiden Filme behandeln die Themen Kreuzbandriss (Kreuzbandplastik) und Kniearthrose (Implantation Knieprothese). Die Dokumentationsfilme sind kostenpflichtig.