fit und munter - Deventhos das Gesundheitsportal für Alternativen, Perspektiven und Lebensqualitä

fit und munter

Deventhos das Gesundheitsportal für Alternativen, Perspektiven und Lebensqualitä

Nachhaltig denken und handeln: Das Gesundheitsportal „deventhos“ ist online
München.
Nachhaltig denken und handeln: Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit ist das alternative Gesundheitsportal deventhos® ans Netz gegangen. Gegründet wurde die Beratungs- und Informationsplattform www.deventhos.de von den beiden Münchnerinnen Doris Schmalhofer, Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, und Tanja Hekeler, Inhaberin der Werbeagentur e604. Herzstück des Projektes: ein umfangreiches Beratungsangebot, das noch in diesem Jahr starten wird.

„Wir wollen dem gesellschaftlichen Burn-out etwas entgegensetzen“, sagen Doris Schmalhofer und Tanja Hekeler. „Wir haben deventhos gegründet als attraktives, unabhängiges und ganzheitliches Gesundheitsportal für mehr Alternativen, Perspektiven und Lebensqualität“. 2008 fiel der Startschuss: „Wir gründeten eine GmbH, überzeugten unsere Bank, investierten alles und mehr und machten uns ans Werk.“

Im August ist deventhos mit vier Themenbereichen an den Start gegangen: Psychologie & Coaching, alternative Heilmethoden, Ernährungs- und Gesundheitsberatung sowie gesund Bauen und Wohnen. Weitere sind in Vorbereitung. Die Online-Redaktion bietet Informationen zu Themen wie Visionen und Resilienz, zu Essstörungen, Schüßler-Salzen und alternativen Energien. Auch hier gilt: Jeden Monat werden es mehr.

Ebenfalls im Aufbau ist derzeit das Herzstück des Projektes: die Beratung via Einzel- oder Gruppen-Chat, die in wenigen Wochen verfügbar sein soll. „Beratung und Therapie verändern sich durch die neuen Medien“, sagen Schmalhofer und Hekeler. In den Niederlanden zweifelt kaum jemand an der Berechtigung von niederschwelligen Angeboten in einem anonymen Schutzraum. Dort wird Internettherapie bereits von den Krankenkassen bezahlt. In Deutschland hält sich die Begeisterung derzeit noch in Grenzen. Wissenschaftliche Studien an verschiedenen Universitäten wie in Heidelberg sollen hier belegen, wie SMS und Internet sinnvoll in die Therapie eingebaut werden können.

„Es gibt einen Bedarf“, sind Schmalhofer und Hekeler überzeugt. deventhos soll erste Schritte weisen. Hier können sich psychologische Berater, Therapeuten und Coachs eintragen lassen und Beratungen anbieten. Gelistet werden hier Ernährungsberater, Gesundheitsberater sowie Fachleute aus dem Bereich „Alternative Heilmethoden“, angefangen beim Atemtherapeuten bis zum Yogalehrer. Zu finden sind außerdem Experten für ökologische Bau- oder alternative Lebensweise, vom Architekten bis zum Grünen Banker.

„Wer Rat sucht, soll bei uns ein umfassendes und ganzheitliches Experten-, Beratungs- und Informationsangebot finden“, so die beiden Gründerinnen. Gleichzeitig sollen Fachleute aus dem alternativen Bereich die Möglichkeit haben, ihre Dienste anzubieten. „Wir möchten eine starke Community werden, die etwas bewegt.“

Die Zeit ist reif dafür, sagen die beiden Unternehmerinnen. „Umwelteinflüsse, Profit-Maximierung, zunehmender Leistungsdruck und unsere in allen Lebensbereichen rasante Lebensweise lassen uns und unsere Umwelt immer kränker werden.“ Das empfinden immer mehr Menschen. Ihnen will deventhos Alternativen aufzeigen, Mut machen und interaktiver Ratgeber sein.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: