fit und munter - Große Resonanz auf Apotheken-Seminar

fit und munter

Große Resonanz auf Apotheken-Seminar

Unternehmens-Checkup für Apotheken
Kelberg, 03.12.2010 - Fast 100 Apotheker sind am vergangenen Montag trotz Schneechaos der Einladung zum betriebswirtschaftlichen Kompaktseminar "Wie gesund ist meine Apotheke?" in die Firmenzentrale von Fiebig gefolgt. Eingeladen hatten als Partner die Firmen Fiebig, Lauer-Fischer, da capo Trainings, die Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei Lander, Kohlmann & Partner und Rowa.

Hintergrund des Seminars waren die Belastungen, denen Apotheken etwa durch die Rabattverträge und das bevorstehende AMNOG ausgesetzt sind. In dem 3-stufigen Workshop zur wirtschaftlichen Gesundheit von Apotheken wurde zunächst durch die Steuerkanzlei Lander, Kohlmann & Partner eine "Diagnose" gestellt. Steuerberater Andreas Lander referierte über die Wichtigkeit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) und über praxisorientiertes Benchmarking.

Die 2. Stufe des Praxisseminars, die "Therapie", beschäftigte sich mit der Frage, wie Einsparpotentiale gefunden und ausgeschöpft werden können. Es referierten zwei Apotheker über die Möglichkeiten, die ein optimaler IT-Einsatz und die Verwendung eines automatischen Warenlagers aufdecken können. Apotheker Dr. Rainer Lingg, Karlsruhe, arbeitet in seinen Apotheken seit mehreren Jahren mit Rowa Kommissioniersystemen. Er zeigte anhand konkreter Zahlen die Vorteile eines automatisierten Warenlagers: weniger Personalaufwand in der Warenlagerpflege, effizientere Prozesse, mehr Freiraum für Kundenbindung und profitable Zusatzverkäufe. Mit optimaler EDV und einer zuverlässigen Automatisierung kann so intensiver am Kunden gearbeitet werden, um mehr Ertrag zu erwirtschaften.

Die 3. Stufe "Regeneration" zeigte, wie man mit vorhandenen Ressourcen und Mitteln den Apothekenumsatz langfristig steigern kann. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele schilderte Stefan Eckardt, Geschäftsführer von Da capo-Trainings, Maßnahmen zur Kundenbindung und Steigerung des Rohertrags.

Die Teilnehmer zeigten sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. Man könne das AMNOG zwar nicht ändern, aber sehe sich nun gut gerüstet für die Zukunft. Die Vorträge hätten gezeigt, dass es durchaus Lösungen gebe, um die wirtschaftliche Gesundheit der Apotheke zu erhalten, so ein Teilnehmer.

Rowa setzt die Seminarreihe fort und bietet am 02. Februar 2011 in Zusammenarbeit mit Lauer-Fischer und der apoBank ein Seminar zum Thema "AMNOG ? Lösungen für die Apotheke" in Stuttgart an. Dort referiert u.a.
Prof. Gerhard Riegl, Leiter des Instituts für Management im Gesundheitswesen, wie Apotheken trotz des AMNOG ihre Zukunft erfolgreich gestalten können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter info@rowa.de.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: