Alexander Koenig setzt sich schon seit zehn Jahren damit auseinander, wie man durch geschickte Ausnutzung von Kundenbindungsprogrammen á la Lufthansa Miles & More, auch als Normalreisender erhebliche Ersparnisse realisieren kann. In seiner wöchentlichen Kolumne in der Zeitung "DIE WELT" verrät er ausgewählte Tipps einem breiten Publikum. Den besten Überblick über Insider-Tipps für smartes Reisen liefert jedoch, das neu erschienene "First Class & More" Buch, das ab sofort exklusiv auf der First Class & More Webseite (www.first-class-and-more.de) erhältlich ist.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der optimalen Ausnutzung des Vielfliegerporgramms Lufthansa Miles & More. Die wenigsten wissen, dass man auch als Gelegenheitsreisender erhebliche Ersparnisse durch geschickte Ausnutzung des Programms realisieren kann. Die Idee ist einfach: Man kauft auf sehr günstigem Weg Meilen auf anstatt sie, wie bei Vielfliegern üblich, zu erfliegen und nutzt diese dann für hochwertige Prämienflüge in der Lufthansa Business und First Class. Das funktioniert bestens. So kann man z. B. nahezu regelmäßig für nur ca. 500 Euro zuzüglich Steuern und Gebühren in der Lufthansa Business Class in die Trendmetropole Dubai fliegen. Dabei genießt man nicht nur ein Private Bed mit bestem On-Board Catering, sondern auch erstklassiges On-Board Entertainment. Gar kein Vergleich zur engen Economy Class. Doch leider kostet ein regulärer Lufthansa Business Class Flug nach Dubai 3.000 Euro. Mit Koenigs Tipps sind es jedoch nur noch ein Bruchteil davon.
Doch nicht nur bei Airlines gibt es viele Spartipps. Insbesondere bei Hotels gibt es umfassende Möglichkeiten. So ist es möglich, für jeden Euro, den man in Luxushotels der großen Hotelketten ausgibt, bis zu einem Euro wieder in Form von Freinächten zurück zu bekommen. Auch hier gilt: Man muss kein Vielreisender sein, um erhebliche Vorteile zu genießen. Zusätzlich zu Freinächten gibt es auch jede Menge Möglichkeiten, VIP-Behandlung vor Ort zu genießen. So z. B. Zimmerupgrades, später Check-out, kostenloses Internet, Frühstück u.v.m.
Neben generellen Strategien für smartes Reisen gibt es auch eine Reihe von kurzfristigen Promotions, über die Koenig im Rahmen der monatlich erscheinenden Insider-News berichtet.