Gemeinsam mit dem Saarbrücker Verein Regenbogen e.V. hat Kirchhoff Consult eine integrierte Kreativkampagne entwickelt. Gestern wurde das Konzept erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert, mit dem die Gefahren von AIDS in das Bewusstsein der Menschen zurückkehren sollen. Jan Schwertner, 1. Vorsitzender von Regenbogen e.V. ergänzte: „Bei der anhaltenden Informationsflut stehen immer neue Schreckensmeldungen wie SARS, Vogelgrippe und BSE im Vordergrund. Die Krankheit AIDS ist zum Randthema geworden, nicht zuletzt durch Kampagnen, die noch aus den 80iger Jahren stammen. Wir brauchen neue Ideen und freuen uns sehr, mit Kirchhoff Consult AG den kreativen Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich Corporate Responsibility für das Konzept und mit GlobalCom PR-Network GmbH die Kontakte für die Umsetzung gefunden zu haben.“
Mit 2.611 HIV-Erstinfizierten wurde im Jahr 2006 in Deutschland ein neuer Höchststand erreicht. Seit 2001 sind die HIV-Neuinfektionen hierzulande um 81 Prozent gestiegen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Strategie in der AIDS-Prävention überdacht und völlig überarbeitet werden muss. „Die alarmierenden Zahlen machen insbesondere eine neue Art der Ansprache von Jugendlichen nötig", so Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG. „Das versuchen wir mit unserer ego-Kampagne und leisten unseren Beitrag zum Kampf gegen diese gefährliche Krankheit." ego ist die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema AIDS und soll das Wissen um die Gefahren in den Köpfen der Menschen verankern. ego ist Aufklärung durch Maßnahmen und Aktionen mit einer provokanten Note wie das Stellen unbequemer Fragen oder die Identifikation mit einer Marke.
Die Marke ego strahlt Hippness aus und suggeriert Lifestyle. ego ist ein Zeichen, das nicht offensichtlich auf das Thema AIDS verweist und ein Symbol, das nicht wertet. ego soll ein Signet sein, mit dem sich die Zielgruppe identifiziert. Zum Ziel der Kampagne gehört es, das Selbstverständnis darüber zu stärken, das jeder für sich verantwortlich ist und sich zum geschützten Sex bekennt.
Daher bedeutet ego nicht nur „ich", sondern Selbstbewusstsein, Selbstachtung und Selbstsinn. Es ist eine Kampfansage an die Ignoranz und Kondommüdigkeit. ego steht für Lebensqualität, Motivation sowie Initiative. ego ist eine Community: HYPERLINK "http://www.wirsindego.de" www.wirsindego.de. Zur Auftaktveranstaltung wurde die Kampagnen-Website live-geschaltet, die von der KM2 >> netz:innovationen.gmbh aus Düsseldorf umgesetzt, programmiert und technisch betreut wird. Unter HYPERLINK "http://www.wirsindego.de" www.wirsindego.de finden Interessierte alle Informationen zur Community sowie Bilder und Plakate zum Download. Der integrierte Shop bietet einen Überblick über die Markenwelt ego mit allen Merchandise-Artikeln wie T-Shirts, Taschen, Basecaps, Schlüsselbänder, Armbänder, Aufkleber, Buttons etc.
Begleitet wird die Kampagne durch prominente Unterstützer wie Gina Tonic und der Band V.Ip., die für die Kampagne eigens den Song „Denk an Dich" komponiert hat. Dazu passend gibt es den TV-Spot „Sei ein ego" der Produktionsfirma Film Bureau International, der ab sofort auf allen Sendern zu sehen ist. Im Rahmen der Kampagne sind im Verlauf des Jahres weitere Aktionen geplant.
Über Regenbogen e.V.:
Mit seinen ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeitet der Verein Regenbogen e.V. seit seiner Gründung im Jahr 1999 eng mit Selbsthilfegruppen, Ärzten und Gesundheitsämtern zusammen. Die Aufgaben von Regenbogen e. V. sind vor allem die Aufklärung und Information über HIV und AIDS.
Über die Kirchhoff Consult AG:
Die Kirchhoff Consult AG ist eine Beratungsgesellschaft und Designagentur, die sich auf die Geschäftsfelder Emissionsberatung, Finanz- und Unternehmenskommunikation spezialisiert hat. Bei der Erstellung von Geschäftsberichten und der Begleitung von Börseneinführungen ist die Kirchhoff Consult AG führend in Deutschland. Neben den Standorten in Hamburg und München ist die Kirchhoff Consult AG in der Schweiz und in Österreich vertreten.
Über GlobalCom PR-Network GmbH:
Die GlobalCom PR-Network GmbH betreut seit 1990 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, z.B. in ICT, Consumer Electronics, Finanz-Dienstleistungen, Automobil, Behörden, Gesundheitswesen, Internet, Reisen, Tourismus.
Die in München ansässige Agentur ist Teil der GlobalCom PR-Network NV in Brüssel, einer gleichnamigen PR- und Marketing-Gruppe, die in allen 27 EU-Mitgliedstaaten und weltweit in über 60 Ländern vertreten ist. Die Gesamtgruppe produziert einen Umsatz von über 90€ Mio. p.a. und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter.
Die Kampagne bietet Freiraum für alle, die sich daran beteiligen. Ego ist die Aufforderung zur Teilnahme. Kern der Kampagne ist das Erkennungszeichen, das Logo. Wer es trägt ist ego. Ego kann mit Stolz getragen werden, ob auf dem T-Shirt, als Sticker oder Aufkleber. Mit dem Erwerb eines Produktes, das im ego-Shop auf der Website www.wirsindego.de angeboten wird erbringt der Käufer eine Spende, die dem Kampf gegen Ignoranz dem Thema AIDS gegenüber ein Stück weiterhilft. Wer ego trägt beweist Verantwortung. Und damit ist er nicht allein. Ego ist eine Gemeinschaft. Zugang zur „ego-community“ erhalten Interessierte über die Website www.wirsindego.de. Diese Gemeinschaft soll wachsen, damit HIV und AIDS wieder zum Thema in der öffentlichen Diskussion wird. Das allein genügt nicht.
Die Macht der Sprache, die Kraft der Bilder
Die Klassische Werbung hat an Kraft verloren. Und doch ist sie von Nutzen. Jeder Kommunikationsweg soll erschlossen und ausgeschöpft werden, damit sich ego verbreitet.
Der einzige Virus, der sich heute verbreiten darf, ist der Wille zur Verantwortung, Selbstachtung, Motivation und Initiative. Die Kampagne fordert auf: „Sei ein ego“. Und sie sagt wer Du bist oder was Du sein sollst: „Du bist ego“, „Sei ein ego“. Wir alle sind ego.
Der TV-Spot, Plakate und Anzeigen leisten in diesem Zusammenhang wertvolle Dienste.
Sag es weiter
Papier ist geduldig, Eindrücke vergänglich und ein TV-Spot dauert 30 Sekunden.
Was zählt ist der Einzelne. Jeder kann sich durch einen Beitrag im Internet beteiligen. Erfahrungsberichte, Aktionen, Fotos, selbst gedrehte Clips zur AIDS-Problematik können viel bewirken. Events sind die ideale Anlaufstelle und werden in diesem Jahr die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Initiator Regenbogen e.V. ist allerdings auf Unterstützung angewiesen. Spenden, der Kauf von ego-Artikeln, Initiativen sind willkommen. Sag es weiter!