fit und munter - Frisch vom Bauern auf den Tisch

fit und munter

Frisch vom Bauern auf den Tisch

Gesunde Ernährung und bewusst essen gehören zusammen. Das Geheimnis liegt darin, sich abwechslungsreich zu ernähren. Dann darf man sich ab und zu auch gerne etwas gönnen.
Wer auf seinen Körper hört, wird früher oder später feststellen, was ihm gut tut und was nicht. Mit Abwechslung ist gemeint, dass der ideale Speiseplan aus einer Mischung zwischen Obst, Gemüse, Fleisch sowie Milch- und Getreideprodukten besteht. Genauso wichtig ist das Maßhalten. Ein Stück Schokolade mag ok sein, eine ganze Tafel wäre übertrieben. Das gilt allerdings nicht nur für Süßigkeiten. Gleiches lässt sich beispielsweise auf Fleisch anwenden. Schnell und zwischendurch essen, während man am Laptop parallel noch die E-Mails beantwortet, ist ebenfalls nicht gesund. Für das Essen sollte man sich stets Zeit nehmen, bewusst kochen und genießen. Wichtig ist es dabei, stets regelmäßig und in ausreichenden Mengen zu trinken. Rund 1,5 Liter täglich werden empfohlen. Wasser und Tee sind hierbei besonders günstig. Und es kommt auf natürliche Produkte an. Lebensmittel sollten möglichst keine Zusatzstoffe enthalten und am besten frisch auf den Tisch kommen. Die Vitamin C Brausetablette ersetzt gewiss nicht den Verzehr von frischem Paprika. Als Allrounder im Bezug auf gesundes Lebensmittel gelten Äpfel. Neben Vitamin C und mehreren B-Vitaminen enthalten sie auch Pektin, das nicht nur den Cholesterinspiegel senken, sondern sogar Krebserkrankungen vorbeugen soll. "An apple a day keeps the doctor away" hat also seine Berechtigung. Bärlauch und Porree sind ebenso empfehlenswert. Zwiebeln und Knoblauch müssen zwar einigen Vorurteilen Stand halten, deren Inhaltsstoffe wirken jedoch unter anderem gegen Bakterien und Pilze. Himbeeren haben einen hohen Eisen- und Magnesiumanteil. Getreide ist gesund für den Darm. In den Getreidekörnern stecken viele Kohlehydrate, sie sind reich an Vitaminen, pflanzlichem Eiweiß, Ballast- und Mineralstoffen sowie Linolsäure. Kartoffeln helfen den Kaliumhaushalt zu decken, sind also gut für das Herz. Wer weiß schon, dass bereits 100 g Weiß- oder Rotkohl den gleichen Vitamin-C-Gehalt besitzen wie ein Glas Orangensaft. Mit frischen saisonalen Gemüseangeboten lässt sich daher ein gesunder Speiseplan erstellen. Doch es ist schwer, das im Alltag regelmäßig umzusetzen. Im Supermarkt um die Ecke hat das "frische" Obst und Gemüse häufig schon eine lange Reise hinter sich und man hat keine Ahnung, wie die Lebensmittel behandelt wurden. Dazu gibt es zum Glück eine Alternative, frischesvombauern.at.

frischesvombauern.at ist ein Zustell- und Lieferservice, der erstklassige Lebensmittel vom Bauernhof liefert. Frisch ist dabei wörtlich gemeint. Die gleichermaßen natürlichen, wie unverfälschten und gesunden Lebensmittel kommen direkt von österreichischen Bauernhöfen. Bestellt wird entweder im Online-Shop oder alternativ per Fax oder Telefon. Damit nichts schief läuft mit der frischen Ware, versichert sich die Firma vorab telefonisch noch einmal bezüglich des Ablieferungsortes. Bestellt werden können sowohl Fleisch, Würste und Aufstriche, als auch Käse und Getreidewaren, bis hin zu Honig oder eingelegten Leckereien. Auch auf gesundes Naschwerk muss man nicht verzichten. Prinzipiell könnte man seinen ganzen Speiseplan bei frischesvombauern.at abdecken und spart ganz nebenbei das lästige Anstehen an der Supermarktkasse. Sogar Gewürze und Getränke (Fruchtsäfte, Liköre und Brände) findet man im Online-Shop. Gerade jetzt, vor Weihnachten ist vielleicht ein Gutschein oder eines der Kochbücher interessant. Eine nette Idee sind zudem die verschiedenen Geschenkkisterl und Geschenkkörbe. Je nach Vorliebe verschenkt man feurige oder süße Köstlichkeiten, gesund und hübsch verpackt.

Die Homepage ist kundenfreundlich gestaltet und stellt die zuliefernden Bauernhöfe näher vor, sodass man direkt nachvollziehen kann, woher die Produkte stammen. Hinter dem Konzept frischesvombauern.at steht die Firma G&P Genuss GmbH. Mit deren Idee des Obst-/Gemüsekisterl-Abonnements hat man regelmäßig frisches, saisonales Gemüse und Obst auf dem Tisch. Wer dazu noch Rezeptvorschläge benötigt, findet diese ebenfalls auf der Homepage. Wie regelmäßig die Kiste kommen soll, kann man individuell festlegen. Ob einmal im Monat oder einmal in der Woche bleibt ganz dem Kunden überlassen. Wenn man den Service nicht mehr länger nutzen möchte, kann er jederzeit problemlos beendet werden. Gleichermaßen lässt sich eine Pause einlegen, zum Beispiel wenn man in den Urlaub fährt. Die Obst-/Gemüsekisterl gibt es in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Haushaltsgrößen. Wer einmal probiert hat, wird sicher feststellen, dass die enthaltenen Obst- und Gemüsesorten oftmals nach mehr schmecken, als die aus dem Supermarkt. Daran erkennt man, dass sie frisch und natürlich sind. Mit dem Obst-/Gemüsekisterl-Abonnement wird gesunde Ernährung leicht gemacht.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: