fit und munter - Kurs Zahnmedizin: bredent medical und BDIZ fördern zahnärztlichen Nachwuchs

fit und munter

Kurs Zahnmedizin: bredent medical und BDIZ fördern zahnärztlichen Nachwuchs

München – Erstmalig hat die Firma bredent gemeinsam mit dem Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI) während des 14. Jahressymposiums des BDIZ einen kostenlosen Studentenworkshop mit dem Schwerpunkt Implantologie angeboten. 22 Teilnehmer wurden in das chirurgische und prothetische Protokoll der dentalen Implantologie eingeführt und trainierten am Phantomkopf.
Beim Workshop der Firma bredent wurde den Studenten geboten, was sie so geballt sonst nicht bekommen: Vorträge über Behandlungsabläufe und chirurgisches Vorgehen, Schnittführung, Nahttechniken und Setzen von Implantaten, Einschrauben von Abutments, Einsetzen von herausnehmbaren und festsitzenden Konstruktionen am Phantomkopf. Neben diesen und weiteren praktischen Übungen hat ein Thema die 22 Studenten besonders interessiert: die Abformung. Denn genau das ist eine der ersten Aufgaben, die Jungärzte im Job übertragen bekommen. In Dreierteams haben die angehenden Zahnärzte abwechselnd als Operateur und als Assistenz alle wichtigen Schritte der dentalen Implantologie am künstlichen Patienten geübt. Tipps und Kniffe haben ihnen neben den Kursleitern Jörg Lermer und Herbert Bibiza auch zahlreiche Zahnärzte verraten. Unter ihnen waren unter anderem Dr. Michael Weiss aus der Ulmer Opus DC und der Präsident der DGOI, Dr. Georg Bayer aus Landsberg am Lech. Begrüßt wurden die Studenten vom Präsidenten des BDIZ EDI, Christian Berger und von Dr. Dirk Duddeck von der Uni Köln.

Der Kurs war ein voller Erfolg. Die Studenten gaben ein überwiegend positives Feedback: Die Erwartungen bezüglich der praktischen Tätigkeit und Anwendung des gelernten Wissens wurden übertroffen. Der BDIZ EDI wird die Arbeit mit Studenten entsprechend in den kommenden Jahren vertiefen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: