Und die strenge, internationale Jury war konsequent: Nur zehn Prozent der eingereichten Arbeiten schafften es in die Vorauswahl auf die sogenannte Shortlist. Darunter hatten nur sieben Beiträge aus Deutschland überhaupt Chancen auf einen Award. Jede Arbeit musste drei Runden strenger Bewertung durch ausgewiesene Healthcare-Experten aus aller Welt überstehen.
Umso erfreulicher, dass Bird & Schulte Advertising mit gleich zwei Shortlist-Platzierungen ins Rennen ging und schließlich in der Kategorie Print als stolzer Gewinner eines Bronze CLIO Award nach Hause gehen konnte. Die Freiburger Pharma-Experten überzeugten mit einer Anzeigen-Kampagne für das Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V. (ISG), Freiburg, die vor der Einnahme gefälschter Medikamente bei sexuellen Funktionsstörungen warnt. Das Problem auf diesem Gebiet: Da Medikamente gegen Sexualstörungen verschreibungspflichtig sind, aber nicht von der Kasse bezahlt werden, greifen viele Männer verschämt zu obskuren Angeboten aus dem Internet - und riskieren so ihre Gesundheit und ihr Liebesleben.
Einen Shortlist-Platz gab es darüber hinaus für eine Kampagne, die Bird & Schulte im Auftrag der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Freiburg entwickelte: Hier wird verdeutlicht, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes, gerade in einer Radfahrer-Stadt wie Freiburg, ist.
Jeremy Bird, Geschäftsführer Kreation, freut sich über den Erfolg seines Teams: "Ein Gewinn bei den CLIO Healthcare Awards ist eine ganz besondere Auszeichnung, denn hier zeigt sich, dass auch deutsche Healthcare-Kampagnen international überzeugen können. Mit unseren Ideen konnten wir gleich zweifach auf der Shortlist punkten. Schön, dass daraus sogar ein CLIO Bronze Award geworden ist - nun arbeiten wir an neuen Ideen, damit wir nächstes Jahr noch mehr Edelmetall nach Deutschland holen."
Mehr Informationen zur Agentur und ihren Arbeiten unter www.bird-schulte.de oder bei Jeremy Bird, mailto:bird@bird-schulte.de, zu den CLIO Healthcare Awards unter www.cliohealthcare.com.