München. Vorgezogene Bescherung bei der Anton Schrobenhauser-Stiftung "KIDS TO LIFE", die sich für die Förderung von Münchner Heimkindern einsetzt: Der Personaldienstleister Trenkwalder mit Hauptsitz in München spendete 1.000 Euro sowie für fünf Kinder Amazon-Gutscheine in Höhe von je 50 Euro für ganz persönliche Herzenswünsche. Trenkwalder-Geschäftsführer Michael Wieneke (r.) und Christine Senninger (2. v. r.), Leitung Personalentwicklung, übergaben Scheck und Gutscheine im Namen der Mitarbeiter der Zentrale an Stiftungsgründer und -vorstand Anton Schrobenhauser sowie Stiftungsleiterin Stefanie Rose.
"Dank dieser Unterstützung von Trenkwalder können wir viele Dinge des alltäglichen Lebens wie Bettlaken, Pfannen und Lebensmittel besorgen, die wir für die jährlich rund 4.000 Kinderbesuche dringend benötigen. Und noch dazu können wir den Kindern die ein oder andere Freude bereiten", freute sich Stefanie Rose. Michael Wieneke betonte die Unternehmensverantwortung für den Standort: "Als Unternehmen mit Hauptsitz in München ist es uns wichtig, eine solch unersetzliche Institution unserer Stadt zu unterstützen und einen Beitrag zum Stiftungsziel "Mehr Zukunft für Kinder" zu leisten." Auch die Mitarbeiter der Zentrale hatten sich mit persönlichen Spenden beteiligt, so dass Trenkwalder spontan noch zusätzlich die Amazon-Gutscheine bereitstellte. Diese erhalten fünf Kinder im Rahmen der "Weihnachtspäckchenaktion" der Stiftung, bei der Spender die ganz individuellen Weihnachtswünsche der betreuten Kinder erfüllen.
Hintergrundinformation: Die Anton Schrobenhauser-Stiftung "KIDS TO LIFE"
Gegründet im Dezember 2002 von Anton Schrobenhauser. unterstützt "KIDS-TO-LIFE" (www.kids-to-life.de) vom Leben benachteiligte Kinder und Jugendliche, die in Heimen leben. Rund 70 Kinder kommen täglich in Deutschland in ein Kinderheim, weil Gewalt, sexueller Missbrauch oder Verwahrlosung ein Leben in der Familie nicht mehr zulassen. Im Fokus der Stiftungsarbeit steht das therapeutische Freizeitgelände in Unterhaching, das "Kids-Gelände", das vom Stiftungsgründer bereitgestellt wurde. Hier haben die Heimkinder aus mehreren Münchner Einrichtungen wie dem Waisenhaus oder dem St. Josefs-Heim die Möglichkeit, sinnvoll ihre Frei- und Ferienzeit zu verbringen und dort auch zu übernachten. Die Kinder waren und sind aktiv bei der Entstehung und Pflege der Anlage beteiligt; sie können hier unter pädagogischer Aufsicht und in ungezwungener familiärer Atmosphäre Tiere pflegen, Gemüse anbauen, handwerklich und sportlich tätig werden, ihre musischen Talente ausschöpfen oder einfach die Seele baumeln lassen. Im Vordergrund aller Aktivitäten steht dabei die Stärkung des Verantwortungs- und Selbstbewusstseins der Kinder und die Förderung des Gemeinschaftssinns sowie der sozialen Kompetenzen. Seit der Grundsteinlegung für das "Kidsgelände" im Mai 2003 verzeichnete die Stiftung 2010 den 20.000sten Kinderbesuch.
Die Anton Schrobenhauser-Stiftung "KIDS TO LIFE" wurde vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband im Rahmen der Aktion "Jeden Tag eine gute Idee für ein kinderfreundliches Deutschland" in Kooperation mit "Du bist Deutschland" ausgezeichnet. Auch der Deutsche Fußball-Bund und das Organisationskomitee FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011 unterstützen das gesellschaftliche Engagement von "KIDS TO LIFE".
Weitere Informationen zur Anton Schrobenhauser-Stiftung "KIDS TO LIFE": www.kids-to-life.de.