Alles zur Wissenschaft und Technologie hinter der Geschwindigkeit erfahren Besucher bis zum 13. Februar 2011 in der Ausstellung "SPEED: Science in Motion" im Discovery Center Continium in Kerkrade (NL). Im Rahmenprogramm dieser Ausstellung drückt das Continium mit zahlreichen informativen und unterhaltsamen Aktivitäten noch mal ordentlich auf die Tube. Am Sonntag, den 12. Dezember 2010, kommt das Continium mit Demos und Testfahrten mit funkgesteuerten Autos auf Touren. Mit Bleifuß geht es dann weiter mit noch fünf anderen Aktivitäten - von Infotagen rund um das Thema Geschwindigkeit und Sicherheit bis hin zu Rennen auf einer Slot-Rennstrecke. In den Weihnachtsferien können Besucher sich auf dieser Slot-Rennbahn für ein Rennen gegen einen besonderen Gast aus der britischen Autoserie "Top Gear" qualifizieren. Die Teilnahme an den SPEED-Sonderaktivitäten ist für Besucher des Continium gratis.
12. Dezember 2010
Das Austragen von Rennen mit funkgesteuerten Autos oder "radio control cars" (RC-Cars), wie Insider sie nennen, ist ein seriöses Hobby vieler Menschen. Die Modelle, die man am 12. Dezember 2010 im Continium in Aktion sehen und ausprobieren kann, sind Gefährte, die auch einem erfahrenen RC-Fahrer das Herz schneller schlagen lassen. Ab 10.30 Uhr gibt es mit den RC-Cars regelmäßig Demonstrationen. In der dazwischen liegenden Zeit können Besucher selbst ausprobieren, wie schnell sie die Autos ferngesteuert fahren lassen können.
Rennen gegen "The Original Stig"
Bis zum 13. Februar 2011 hat das Continium noch verschiedene andere Aktivitäten im Programm. So bekommt es am 9. Januar 2011 zum Besuch eines speziellen Gastes aus England. In den Weihnachtsferien vom 18. Dezember 2010 bis zum 2. Januar 2011 können drei Besucher sich als Schnellste auf der Slot-Rennstrecke qualifizieren. Am 9. Januar 2011 werden diese drei "The Original Stig" aus "Top Gear" ins Helmvisier blicken und es in einem alles entscheidenden Rennen auf der Slot-Rennbahn gegen ihn aufnehmen müssen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.continium.nl oder unter Tel. 00 31 - 45 - 567 08 09.