Als Spezialist für Allergien und Hauterkrankungen jeder Art ist es dem Wiesbadener Dermatologen Dr. Broichmann ein persönliches Anliegen, die Leiden seiner allergiegeplagten Patienten zu lindern.
Insbesondere ist vor den Risiken multipler Allergien zu warnen. Wirken Substanzen für einen Menschen allergen, ist nicht auszuschließen, dass auch weitere Stoffe entsprechende Auswirkungen entfalten.
Im Verlauf wissenschaftlich fundierter Untersuchungen stellte Dr. Broichmann fest, dass Mehrfachallergien im Bereich der pflanzlichen Nahrungsmittel, Pflanzenpollen, Insektengifte und Schalentiere durch ein einziges, besonders wirksames Antigen hervorgerufen werden, das den Allergiker gleichzeitig gegen eine Vielzahl verschiedener Allergene sensibilisiert.
Diese Erkenntnis erleichtert die Feststellung von Allergien ebenso wie die vorbeugende Beratung des Patienten. Kann ein Antigen nachgewiesen werden, das Mehrfachallergien bewirkt, wird es möglich vorherzusagen, welche Substanzen mit einem Erkrankungspotential für den Patienten verbunden sind. Eine entsprechende Beratung erleichtert es dem Allergiker, die für ihn problematischen Allergene zu vermeiden.
In der Medikamentenentwicklung erschließt die Kenntnis einflussreicher Antigene neue Möglichkeiten zur Herstellung wirksamer Antiallergika, die der Gesundheit von Allergikern durch die Ausschaltung eines einzigen Antigens dienen.
Zu den Details der wissenschaftlichen Studie Dr. Broichmanns sei auf seine, dem Artikel beigefügte, Studie verwiesen.