Die telemedizinischen Geräte von BodyTel Europe GmbH (www.bodytel.com) gehören zu den ersten Diagnostikgeräten, die in die neue Gesundheitsplattform Assignio von Siemens IT Solutions und Services GmbH integriert wurden. Auf Patientenwunsch können die durch die BodyTel-Lösung erhobenen Messwerte und Zusatzinformationen, unmittelbar nach der Funkübertragung zum BodyTel-Server, automatisch in die elektronische Assignio Gesundheitsakte des Patienten übertragen werden. Dies funktioniert für alle verwendeten Messgeräte - GlucoTel für Blutzucker, PressureTel für Blutdruck und WeightTel für Gewicht. Parallel findet der Anwender seine Daten und Informationen auch weiterhin in seinem persönlichen Online-Tagebuch BodyTel Center. Die beiden Unternehmen haben ihre Partnerschaft auf der Medica 2010 in Düsseldorf besiegelt.
"Assignio ist ein spannendes Angebot für jeden, der seinen Gesundheitszustand und seine Behandlungen vollständig für sich und behandelnde Ärzte verfügbar machen möchte. Gerade bei chronischen Krankheiten entstehen über die Jahre sehr viele Daten, die mit den BodyTel-Messgeräten automatisch dokumentiert werden können. Zusammenhänge gerade mit Nebenwirkungen und Folgeerkrankungen können so leichter erkennbar werden. Zudem kann diese breite Informationsbasis die gemeinsame Behandlung der beteiligten Haus- und Fachärzte unterstützen", sagte Stefan Schraps über die Vorteile der automatischen Dokumentation der Messwerte in einer umfassenden Patientenakte.
Die Gesundheitsplattform Assignio wurde erstmals auf der Medica 2010 in Düsseldorf für den deutschen Markt präsentiert. Assignio basiert auf der HealthVault-Technologie von Microsoft und wird von Siemens IT Solutions and Services betrieben und vermarktet. Auf dieser Plattform stellen Anbieter von Gesundheitsleistungen ihre Anwendungslösungen den Bürgern bereit und ermöglichen ihnen auf diese Weise ein eigenes Gesundheitsmanagement. Jeder kann mit Assignio über diese Anwendungen seine Gesundheitsdaten lebenslang speichern, diese einfach verwalten und sie in freier Entscheidung mit Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken austauschen.
?
Die Monitoring- und Management-Infrastruktur der BodyTel-Geräte
Das BodyTel Center ist eine webbasierte Datenbank. Sie dokumentiert alle von einem BodyTel-Messgerät erfassten oder über das stationäre Übertragungsgerät BodyTel Gate sowie über das Mobiltelefon erfassten Daten des Anwenders. Für den Zugriff auf das Portal reichen ein Standard-Internetzugang sowie ein üblicher Internet-Browser aus. Mit Hilfe eines persönlichen Kennwortes gelangen sowohl der Patient als auch von ihm autorisierte Vertrauenspersonen, wie der behandelnde Arzt oder Familienangehörige, in ihren individuellen Bereich des Portals. Dort können sie die eigenen oder die für sie freigegebenen Daten einsehen. Alternativ können die Messwerte und die Zusatzinformationen auch im BodyTel Gate oder der Mobiltelefonanwendung BodyTel Mobile eingesehen werden. Falls gewünscht, können Ärzte und andere betreuende Personen im BodyTel Center für jeden ihrer Patienten bzw. für ihre Angehörige individuelle Grenzwerte hinterlegen, bei deren Über- oder Unterschreitung unmittelbar ein Alarm in Form von SMS, E-Mail oder Fax an sie ausgelöst wird. Diese Funktion kann helfen, im Notfall schnellstmöglich zu reagieren. Alle Monitoring-Funktionalitäten sind optional einstellbar. Der Patient hat stets die Kontrolle über seine Daten und bestimmt, wer Zugriff auf diese erhält.