fit und munter - Jeder vierte Deutsche verkauft unerwünschte Weihnachtsgeschenke weiter

fit und munter

Jeder vierte Deutsche verkauft unerwünschte Weihnachtsgeschenke weiter


Berlin, 15. Dezember 2010 - Weihnachten ist für viele vor allem das Fest der Geschenke, doch nicht immer gefällt den Beschenkten, was an Heiligabend unter dem Baum liegt. Was passiert mit ungewollten Weihnachtsgeschenken? Während der Rest Europas die Geste schätzt und die Geschenke trotzdem behält, ist man in Deutschland pragmatischer und verkauft, verschenkt oder tauscht unerwünschte Weihnachtspräsente einfach um.
Dies ergab eine von Twenga.de in Auftrag gegebene Umfrage. Bereits im dritten Jahr in Folge untersucht die Shopping-Suchmaschine das Konsumverhalten zu Weihnachten und vergleicht die Antworten von über 3.000 Internetnutzern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden.

Zwar erklären 52 Prozent der Deutschen, dass sie ungewollte Weihnachtsgeschenke trotzdem behalten würden, in Frankreich und Spanien trifft dies aber sogar auf 70 bzw. 66 Prozent der Befragten zu. Im Allgemeinen scheint man in Deutschland eher bereit zu sein, sich der unerwünschten Präsente zu entledigen. Durchschnittlich jeder vierte Deutsche entscheidet sich für diese Möglichkeit und verschenkt Geschenke, die selbst nicht gefallen, an jemand Anderen weiter (28 Prozent), tauscht sie gegen etwas Besseres um (20 Prozent) oder verkauft sie im Internet (25 Prozent).

Am großzügigsten zeigt man sich in Großbritannien: Dort geben immerhin 29 Prozent ungewollte Geschenkte an Wohltätigkeitseinrichtungen weiter. Diese Geste kommt auch für 16 Prozent der Italiener in Frage, aber nur für 6 Prozent der deutschen Befragten. Das Geschenk abzulehnen oder es sogar wegzuwerfen, ist für die wenigsten eine Option.

Was machen Sie mit Weihnachtsgeschenken, die Ihnen nicht gefallen?*
(Mehrfachantworten möglich)

Deutschland/ Frankreich/ Großbritannien/ Italien/ Spanien/
Niederlande

Ich behalte sie. Es ist die Geste, die zählt.
52%/ 70%/ 47%/ 61%/ 66%/ 54%

Ich verschenke sie an Andere weiter.
28%/ 16%/ 25%/ 33%/ 11%/ 31%

Ich verkaufe/versteigere sie im Internet.
25%/ 14%/ 15%/ 13%/ 5%/ 12%

Ich tausche sie im Shop gegen etwas Anderes um.
20%/ 11%/ 18%/ 8%/ 32%/ 15%

Ich spende sie an Wohltätigkeitseinrichtungen.
6%/ 10%/ 29%/ 16%/ 5%/ 7%

Ich werfe sie weg.
5%/ 1%/ 2%/ 4%/ 2%/ 5%

Ich lehne sie gleich beim Erhalt ab.
2%/ 0%/ 0%/ 1%/ 1%/ 2%

Keine Antwort
8%/ 4%/ 5%/ 3%/ 4%/ 7%

"Unerwünschte Weihnachtsgeschenke gibt es immer wieder, denn es ist oft nicht einfach, den Geschmack des Beschenkten genau zu treffen", so Kenân Özkara, Country Manager Germany bei Twenga.de. "Das Angebot an möglichen Geschenkideen ist riesig und erscheint vielen oft unübersichtlich. Beim Weihnachtseinkauf im Internet werden viele Zusatzinformationen angeboten, die einen schnellen Produktvergleich ermöglichen und die Suche nach dem perfekten Geschenk erheblich erleichtern können."


* QUELLE: Umfrage durchgeführt von Novamétrie im Auftrag von Twenga. Befragt wurden 3.013 Internetnutzer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden im Zeitraum 27.9.-7.10.2010.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: