Berlin, 16. Dezember 2010 - Nicht nur der Schutz der Umwelt, sondern auch die Förderung des sozialen Umfelds hat für NH Hoteles http://www.nh-hotels.de/) weltweit eine wichtige Bedeutung. Auch in Deutschland richtet die internationale Hotelgruppe ihr Augenmerk auf einen ökologischen und nachhaltigen Ansatz im gesamten Geschäftskreislauf - von der Planung über das Design bis hin zur Umsetzung im täglichen Hotelbetrieb. Dazu gehört seit Kurzem die Partnerschaft mit der Youth Bank Deutschland e.V., einer Initiative von jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die Gleichaltrige bei gemeinnützigen Projekten unterstützen.
Neben der organisatorischen Unterstützung - für Netzwerk-Treffen werden beispielsweise Tagungsräume und Zimmer kostenlos zur Verfügung gestellt - engagieren sich die Mitarbeiter von NH Hoteles auch ehrenamtlich für die Youth Bank, in dem sie ihr Wissen und Können im Rahmen von Schulungen und Workshops an die Youth Banker weitergeben. So sind die Jugendlichen beispielsweise im Januar 2011 zu einem eigens für sie kreierten Online Media Workshop von NH Hoteles nach Berlin eingeladen.
Youth Banks sind eigenständige Initiativen von drei bis zehn Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die Gleichaltrige bei der Umsetzung von gemeinnützigen Projektideen unterstützen. Dabei bieten die Youth Banks Know-how, Motivation, Infrastruktur und Geld (pro Projekt zwischen 50 bis 400 Euro). "Die Youth Bank ist ein tolles Projekt", sagt José Luis Cernuda, Director of Human Resources und verantwortlich für Corporate Social Responsibility bei der NH Hoteles Deutschland GmbH in Berlin. "Wir freuen uns darüber, freiwilliges Jugendengagement zu unterstützen und zu fördern und sind gespannt auf die Entwicklung dieser Projekte."
In Deutschland gibt es rund 20 Youth Banks. Sie bilden das bundesweite Netzwerk der Youth Bank Deutschland e.V. Zu den geförderten Projekten gehören beispielsweise Baumpflanzaktionen, Benefizkonzerte, Schülerzeitungsseminare und Theaterprojekte. "Wir sind ständig auf der Suche nach verantwortungsbewussten Unternehmen, die von unserer Initiative genauso überzeugt sind wie wir. Mit NH Hoteles Deutschland haben wir einen starken Partner gefunden", freut sich Johannes Raffel, Geschäftsführer des Vereins Youth Bank Deutschland.
Im Rahmen seiner Corporate Social Responsibility-Strategie hat NH Hoteles Anfang 2009 für alle Mitarbeiter weltweit ein Schulungsprogramm zum Thema Corporate Responsibility und Umweltschutz entwickelt. Dabei sollen die Mitarbeiter in die Nachhaltigkeitsstrategie der internationalen Hotelgruppe eingebunden werden und einen essenziellen Teil zur Erreichung der damit verbundenen Ziele beitragen. Das Zertifizierungsprogramm von NH Hoteles wurde nicht nur positiv von den Mitarbeitern angenommen, sondern auch mit dem "Worldwide Hospitality Award for the Best Professional Career Development Programme" ausgezeichnet. Die renommierten Hospitality Awards werden für die besten Initiativen in der Touristikbranche verliehen - sei es von privaten Hotels oder internationalen Marken und Hotelgruppen. Darüber hinaus wurde NH Hoteles - ebenfalls im vergangenen Jahr - für seinen Nachhaltigkeitsplan mit der "Environmental Trophy" in der Kategorie "nachhaltige Tourismusaktivitäten" ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der Industrie- und Handelskammer Madrid, der autonomen Region Madrid und der CEIM verliehen, um die besten Umweltaktivitäten zu prämieren.