Ein Seitensprung ist ein prickelndes Erlebnis und es gibt kaum jemanden, der nicht schon mit dem Gedanken gespielt hat, dieses in der Realität zu erleben. Doch viele Menschen trauen sich nicht, weil sie nicht wissen, wie es am besten und vor allen anonym anstellen können. Doch wie bei allem ist das World Wide Web ein idealer Ort, um über Seitensprungkontakte einen Partner zu finden, der die gleichen Interessen teilt und zu einem Seitensprung auch bereit ist.
Dazu begibt man sich am besten auf eine der zahlreichen Plattformen von einer Seitensprungagentur, bei welcher man sich Hilfe einer Emailadresse anmelden kann. Viele nutzen eine Agentur für die Suche der Seitensprungkontakte, um vom eigenen Partner unentdeckt zu bleiben. Denn das Risiko der anonym vermittelten Seitensprungkontakte ist um ein Vielfaches geringer, als wenn man einen Seitensprung im Freundes- oder Bekanntenkreis begeht.
Die Partner werden ausgewählt, nachdem in eine spezielle Suchmaschine einige pikante Eckdaten eingegeben worden sind. Danach kann man immer noch aussuchen, mit welchem Partner man sich treffen möchte und kann mit ihm persönlichen Kontakt aufnehmen. Viele greifen auf die Seitensprungkontakte nicht deswegen zurück, weil sie ihren jeweiligen Partner nicht mehr lieben, sondern um wieder ihrem Leben einen Kick zu geben, sich den Wunsch nach Unerfüllten zu realisieren oder einfach den tristen Alltag einmal hinter sich zu lassen und diesem zu entfliehen.
Die Seitensprungkontakte können zu regelmäßigen Begegnungen führen, können aber auch als One Night Stand stattfinden. Das hängt immer von der Sympathie ab, die die beiden Partner für den jeweils Anderen empfinden, oder wie sehr sie sich an dem Nervenkitzel erfreuen bzw. mit der neuen Lebenserfahrung umgehen können.