WbaPR/Bad Soden a. Ts, Dezember 2010 - Kollaborativer Konsum hält weltweit Einzug in die gesellschaftliche Entwicklung. Weg vom Höher-Schneller-Weiter-Prinzip des Hyperkonsums im 20. Jahrhundert, in dem Ansehen und Besitz jedes Einzelnen eine große Rolle spielten, gewinnt nun der Gemeinschaftsgedanke inklusive Teilen, Tauschen, Vermieten, Schenken und Nachhaltigkeit an Bedeutung. Moderne In-formationstechnologien, die die Menschheit vernetzt und zu einem "Global Village" haben werden lassen, ermöglichen Austauschprozesse wie nie zuvor. Diese Thematik bilden die beiden Markenexperten Rachel Botsman und Roo Roger aus den USA in ihrem kürzlich erschienenen Buch "What"s Mine is Yours - the Rise of Collaborative Consumpti-on"* ab. Sie beschreiben, wie das gleichermaßen kulturelle und öko-nomische Phänomen Geschäfte, Verbrauch und Lebensstil beeinflusst.
Haustauschferien.com, das weltweit größte Haustauschnetzwerk, spiegelt diese Tendenz wider. In den letzten zwei Jahren stiegen die Mitgliederzahlen von 20.000 in 2008 bzw. 26.000 in 2009 auf derzeit 38.000 aus 137 Ländern. Das internationale Portal in 14 Sprachen in-klusive Chinesisch verwendet moderne Peer-to-Peer-Technologien in Kombination mit Web 2.0-Funktionen, um die Verständigung zwischen Gleichgesinnten zu fördern. Gleichzeitig minimiert es Kosten und Beeinträchtigungen für die Umwelt: Sämtliche Kommunikation erfolgt papierlos und ohne Ablenkung durch Werbung über das Internet. Selbst haustauschaffin, arbeitet das multikulturelle Team von Haustauschferien.com in virtuellen Büros, so dass kein Pendeln notwendig ist.
Haustausch entspricht dem Grundsatz des "grünen" Reisens, da ausschließlich bestehende Einrichtungen genutzt werden. Diese Urlaubsart vermittelt einen authentischen Eindruck über das alltägliche Leben der Hausbesitzer. Haustauschferien.com ist ein soziales Netzwerk aus unaufdringlichen, familienfreundlichen, lifestyle-orientierten Mitgliedern, die bewusst nicht eine Pauschalreise mit Hotelaufenthalt wählen. Sie profitieren darüber hinaus von finanziellen Ersparnissen, indem nur Kosten für An- und Abreise sowie Verpflegung anfallen.
* Harperbusiness, HarperCollins Publisher
2.268 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
Pressekontakt und Fotos unter: PR@wbaPR.de
Abdruck honorarfrei | Belegexemplar erbeten