fit und munter - Wege in eine altersgerechte Arbeitswelt: Domus Mea für Südostbayern ausgezeichne

fit und munter

Wege in eine altersgerechte Arbeitswelt: Domus Mea für Südostbayern ausgezeichne

Seit 2005 schnürt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Beschäftigungspakt für ältere Arbeitnehmer, die Initiative „Perspektive 50plus“. In Bayern qualifizierten sich elf Betriebe, im Südosten Oberbayerns die Domus Mea Management GmbH.
Seit 2005 schnürt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen Beschäftigungspakt für ältere Arbeitnehmer, die Initiative „Perspektive 50plus“. Bis heute konnten 165.000 ältere Arbeitnehmer aktiviert werden, 45.000 von ihnen fanden eine neue berufliche Zukunft. Deutschlandweit wurden jetzt in 62 Regionen Betriebe prämiert, die sich besonders für die Integration älterer Arbeitnehmer auszeichnen. Sie zeigen mit ihrer Personal- und Unternehmenspolitik Wege in eine altersgerechte Arbeitswelt. In Bayern qualifizierten sich elf Betriebe, im Südosten Oberbayerns die Domus Mea Management GmbH, die im Gesundheits- und Sozialwesen an fünf Standorten zwischen Mühldorf und Berchtesgaden tätig ist.
Das 1991 in Erharting bei Mühldorf am Inn gegründete Unternehmen hat 350 Beschäftigte aller Altersgruppen und setzt sich für die Integration älterer Arbeitnehmer in neue Berufsfelder ein. 2010 konnten zum Beispiel unter anderen mit Erfolg vier Teilnehmer aus dem Beschäftigungspakt, nach Abschluss einer Qualifizierung, als Betreuungsassistenten für Demenzkranke langfristig eingestellt werden. Diplom-Pädagoge Peter Puhlmann, Geschäftsführer der Domus Mea Management GmbH, setzt im Bereich der Altenpflege auf die Erfahrung der mittleren Generation: „Wenn mehr als eine Generation zwischen Pflegenden und Patienten liegt, ist es wegen der unterschiedlichen Wert- und Moralvorstellungen hilfreich, wenn die Älteren den Jüngeren mit ihrer Lebenserfahrung weiterhelfen können.“
Die Arbeitslosenquote liegt in Bayern mit 3,8 Prozent zwar nicht hoch, doch in der Generation 50-Plus sind immerhin 5,2 Prozent arbeitslos gemeldet, plus jener, die sich in Qualifizierungsmaßnahmen befinden. Helmut Rechenauer, von der Arbeitsagentur in Bad Reichenhall, setzt als Teamleiter für Markt und Integration klar auf die ältere Generation: „Wir sind seit 2005 beim Beschäftigungspakt dabei und der demographische Wandel gibt uns Recht. Wir brauchen die älteren Arbeitnehmer und das wird sich künftig noch verstärkt in einem Gesundheitsmanagement zeigen.“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: