Winterberg, 21. Dezember 2010 (jt) - "Der facettenreiche Winter hat für jeden etwas zu bieten und ist trotz niedriger Temperaturen kein Grund zum Stubenhocker zu werden". Diese Meinung vertritt der beliebte Ferienort Winterberg im Sauerland, der im Rahmen der AktivZeit Winterberg Urlauber vom 10. bis 16. Januar motivieren möchte, die Wintertage erlebnisreich zu verbringen. Ob aktiv mit Freude an Bewegung, unterhaltsam oder mit genussvoller Winter-Wellness - das Programm der 1. "Winter-Erlebnistage" ist abwechslungsreich, altersübergreifend und kombiniert Erholung, Action und Spaß auf höchstem Niveau.
Alle sprechen von Winterchaos! Nur nicht Winterberg, denn hier macht Winter Spaß!
Der Winter hat viele Facetten: Bei vielfältigen Aktivitäten im Pulverschnee zu toben, macht ebenso viel Freude, wie Entspannung in wohliger Wärme. Die schönsten Seiten der kalten Jahreszeit blättert die AktivZeit Winterberg im Rahmen ihrer WinterErlebnisTage vom 10.-16. Januar auf. Jeder Tag ist prall gefüllt mit spannenden Winter-Erlebnissen. Die siebentägige Veranstaltung verknüpft die vier Elemente der AktivZeit Winterberg: erholungsorientierte Bewegung, sportliche Leistungsoptimierung, Entschleunigung pur sowie medizinische Rundumversorgung. Hier eine Auswahl der Programmhighlights:
Ausdauer + Präzision = Biathlon
Biathlon ist eine der beliebtesten Wintersportarten - auch, was die Zuschauerzahlen im Fernsehen angeht, wenn Stars wie Magdalena Neuner oder Kati Wilhelm unterwegs sind. Wer es den beiden nachmachen möchte, kann an einem einstündigen Biathlon-Schnupperkurs teilnehmen. (Termin 12. Januar, 18:30 Uhr, Biathlon-Stadion am Bremberg). Auch Kinder können ihr Glück versuchen: Einen Biathlon-Kinderschnupperkurs gibt es am 16. Januar um 12:00 Uhr im Kurpark.
Muskelmänner gesucht! Spannendes Väter-Schlittenrennen
Nur der Stärkste und Schnellste wird siegen: Beim Väter-Schlittenrennen stellen Papas ihre Muskelkraft unter Beweis. Die Aufgabe: Väter ziehen ihre Kinder mit Schneeschuhen auf einem Schlitten durch einen Parcours. Anfeuern ist selbstverständlich - ein Heidenspaß für Väter, Kinder und Zuschauer! (16. Januar, 13:00Uhr, Kurpark Winterberg )
Schipp, Schipp, hurra! - Großer Schneeschippwettbewerb
Hier wird´s lustig: Beim großen Schneeschippwettbewerb zeigen kleine und große Schneemänner, dassm Schneeschaufeln nicht nur mühsame Bürgerpflicht ist, sondern auch richtig Spaß machen kann. Im Schnee sind kleine Geschenke versteckt, die ausgebuddelt werden müssen. (15. Januar, 11:00 Uhr, Kurpark Winterberg). Beim Geo-Caching können kleine Entdecker zudem auf die Suche nach Mister X gehen.
Winter -oder Schneeschuhwandern - klassische Winteraktivitäten von Winterberg
Was wäre Winterberg ohne sein umfangreiches Angebot an Winterwandern? Egal ob Familienausflug, gesundheitsbewusstes Walking oder einfach ein Spaziergang durch die frische Schneelandschaft - die Winterberger Premium-Winterwanderwege machen Lust auf klare Luft in den Lungen und knirschenden Schnee unter den Sohlen. Täglich finden während der Winter-Erlebnistage geführte, gut 2 ½ -stündige Winterwanderungen statt, zu denen AktivZeit Winterberg seine Gäste einlädt.
Und nach dem Aktiv-Spaß: einfach nur Relaxen
Während der Winter-Erlebnistage lassen sich knackige Outdoor-Aktivitäten mit Wellness und Spa kombinieren. Cool-Down heißt es dann am Wochenende: Statt Kurorchester unterhält eine gemütliche Chill-Out-Area im Kurpark die Gäste mit Musik und Verpflegung. Wer noch nach weiterer Entschleunigung in Form von aktiver Entspannung sucht, nimmt am Sonntagmorgen beim Tai Chi-Workshop im Kurpark teil oder besucht das vielfältige Wellness-Angebot der Day SPAs in der Ferienwelt Winterberg.
Das gesamte Programm der Winterberger Erlebnistage ist unter www.aktivzeit.info ersichtlich.