Berlin, 23.12.10 - bett1.de ist ein Online-Shop (www.bett1.de), der ein umfangreiches Sortiment an Matratzen, Schlafmöbeln, Bettwaren etc. aufweist und sich auch mit diesem Thema weitreichend beschäftigt. Sie informieren sich regelmäßig über die neusten Schlafstudien und sind mit unterschiedlichsten Schlafforschern in Kontakt.
"Etwa 50% der Deutschen haben Schlafprobleme und wer kennt das nicht morgens total gerädert aufzuwachen, obwohl man lange genug geschlafen hat." gibt Nicole Kotterba, Geschäftsführerin der 7 Zonen GmbH, zu bedenken. " Ich führe einen gut laufenden Online-Handel von Matratzen und Betten und immer wieder führen Kunden diese Schlafprobleme auf ihre Matratzen zurück. Aber nicht immer ist das der tatsächliche Grund."
Eine amerikanische Studie der Cleveland State University untersuchte die unterschiedlichen Schlafpositionen und wie diese sich auf das Schlafverhalten und die körperliche Gesundheit auswirken.
Die Ergebnisse sind interessant: Besonders schädlich sind die Bauch- und Rückenlage. Warum? Die Wirbelsäule wird nicht gestreckt und hängt ungesund durch. Nichts ist wichtiger als eine gerade Wirbelsäule um Folgeschäden zu vermeiden. Schulter, Gesäß, Knie und Fersen müssen abgesenkt sein und der Nacken muss stets gerade gehalten werden, um die Wirbel zu schonen.
Diese Aspekte erfüllt nur die Seitenlage. Auch dabei zu beachten: die rechte Seite, denn auf der linken stört der Herzschlag. In der Seitenlage wird der Druck auf die Wirbelsäule abgeschwächt. Die Knie und Hüfte sollten leicht gekrümmt sein.
Auch während der Schwangerschaft ist die linke Seitenlage sehr wichtig. Die Nieren werden begünstigt und so werden Ödeme verringert. Das Ungeborene wird so optimal mit Blut versorgt. Das Blut fließt ideal in die Plazenta.
Auch die Wahl der Kissen ist relevant. Nicht nur unterm Kopf ist eins von Nöten sondern auch zwischen den Knien kann es hilfreich sein. Denn so wird die Belastung des Ischiasnervs im Oberschenkel minimiert.
"... Besonders gerne empfehlen wir daher unseren Kunden das Seitenschläferkissen Hippo von CentaStar. Dieses ist speziell für Seitenschläfer entwickelt. Seine einzigartige Form bietet den Kunden ein stützendes Kopfkissen und ein federndes Beinkissen, das die Knie polstert (http://bett1.de/bettwaren/centastar/kissen/vitalplushippokissen.php)." so Frau Kotterba zum Schluß.