Insgesamt gibt es über 70 Veranstaltungen rund um die Themen Pflege, Demenz und Psychologie. Die Berliner Woche sprach mit dem Referenten des 1.Vortrags Andreas Wolff, Mediator in der Altenpflege.
Was ist Mediation?
Wolff: Die Mediation ist ein freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung oder Vermeidung eines Konflikts. Die Konfliktparteien wollen dabei mit Unterstützung einer dritten allparteilichen Person (dem Mediator) zu einer gemeinsamen Vereinbarung gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht. Der Mediator trifft dabei keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, sondern ist lediglich für das Verfahren verantwortlich.
Worin besteht der Unterschied zu anderen Konfliktlösungsmöglichkeiten?
Wolff: Der Unterschied z.B. zu einem Urteil im Gerichtsverfahren liegt zum einen in der Freiwilligkeit der Teilnahme und zum anderen darin, dass beide Parteien eine Lösung finden, die auch tatsächlich ihren Interessen und Bedürfnissen entspricht. So ist im Anschluß an die Mediation auch wieder ein Miteinander möglich.
Wo sehen Sie denn die Einsatzmöglichkeiten in der Altenpflege?
Wolff: Immer dort wo Menschen miteinander zu tun haben, ist das Potenzial für einen Konflikt gegeben. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr breit und reichen von Konflikten zwischen Mitarbeitern, über Konflikte zwischen Mitarbeitern und Bewohnern bzw. Angehörigen bis hin zu Konflikten zu Hause zwischen dem Pflegenden und der zu pflegenden Person. Wichtig ist, dass eine Mediation nur durchgeführt wird, wenn beide Parteien auch dazu bereit sind.
Was ist der Inhalt Ihres Vortrages?
Wolff: In meinem Vortrag erkläre ich das Mediationsverfahren, gehe auf die Unterschiede zu anderen Konfliktlösungsmöglichkeiten ein, stelle die Spielregeln und die Voraussetzungen vor und erläutere das Verfahren in seinen einzelnen Schritten, gehe darauf ein, was Konflikte bewirken und zeige auf, warum die Mediation eine sinnvolle Alternative ist.
Vortrag "Mediation - ein Weg der Konfliktlösung"
Mittwoch, 12.Januar 2011
Beginn: 17.30 Uhr, Ende: 19:00 Uhr
Eintritt: 5,--
AGAPLESION BETHANIEN TAGESSTÄTTE
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
Anmeldung unter: 030 89 79 12 38
Mehr zur Angehörigen Akademie erfahren Sie unter www.bethanien-diakonie.de oder telefonisch unter 030 89 79 12 724