Schwiegermutter hat sich überraschend zum Sonntagsessen angesagt, und natürlich wollen wir sie mit kulinarischem Selbstgezaubertem beeindrucken. Doch diesmal soll es etwas ganz Besonderes sein und nicht schon wieder Nudeln mit Gulasch, die sie sowieso besser hinkriegt. Etwas Originelles, Raffiniertes und dennoch Bodenständiges muss auf den Tisch - bei http://www.kostenlose-rezpte.eu finden sich leckere und fantasievolle Rezepte, die sich leicht nachkochen lassen. Da freut sich nicht nur die Schwiegermutter. Und das Tolle: Die Macher dieser küchenfrisch auf den Tisch gekommenen Seite belassen es nicht dabei, selber zu kochen und ihre Rezepte vorzustellen. Jeder Besucher kann seine eigenen Rezept-Ideen einsenden und als Hobbykoch an der Seite mitarbeiten. Ganz kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Einzige Voraussetzung: Spaß am Kochen und Backen und die Bereitschaft, eigene Küchengeheimnissen in ein großes virtuelles Kochbuch einzutragen.
Keine Rezepte aus der Retorte - ohne Schnickschnack und persönlich erprobt
Seiten mit Rezepten gibt es im Internet viele, doch nicht immer überzeugen sie. Oft lassen sich die Rezepte nur schlecht nachkochen, weil die Zutaten nicht zu bekommen sind. Nicht selten sind sie für den Hausgebrauch viel zu kompliziert, manchmal sind sie einfach nur zu langweilig und lesen sich wie x-mal voneinander abgeschrieben. Das Besondere und sehr persönliche am neuen Angebot ist: Sämtliche Rezepte stammen aus den privaten Rezeptesammlungen der Macher und sind vielfach erprobt - in der Familie und im Freundeskreis, auf der Feier oder beim besonderen Event. Dabei findet sich Bodenständiges wie Bayerischer Kartoffelsalat oder Linsensuppe ebenso wie das Hühnerfrikassee auf ungarische Art oder ein Rezept für selbstgemachtes italienisches Fladenbrot. Die Rezepte sind zudem so leicht verständlich geschrieben, dass sie bequem nachzukochen und -backen sind. Damit das virtuelle Kochbuch bald prall gefüllt ist, sind Rezeptideen der Leser gefragt, um aus der Seite eine kulinarische Sammlung der Extraklasse zu machen.
Kochen mit Pfiff - übersichtlich und mit Spaß
Was an der neuen Rezepte-Seite besonders überzeugt, ist die Übersichtlichkeit. Kein überflüssiger Schnickschnack lenkt vom Wesentlichen ab: der Lust auf neue Rezepte und der Freude am Kochen und gemeinsamen Genießen. Die Menüführung ist klar und verständlich und zur Erleichterung farbig makiert. Die Einteilung der Speisen ist klassisch und deckt die Palette des Speiseplans für Alltag und Feiertag ab. Neben Suppen und Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen sind Salate, Beilagen und Snacks für zwischendurch aufgelistet. Eine umfangreiche Kategorie ist dem beliebten Backen gewidmet. Sehr praktisch vor allem für Kochanfänger: "Basiszutaten" für klassische und moderne Soßen. Dazwischen lugt immer wieder ein pfiffiger Koch mit Mütze hervor, der wie eine Mischung aus französischem Gourmetkoch und deutschem Fernsehkoch den Rezepte-Suchern kulinarisch den Weg weist. An dem pfiffigen Kochmännchen haben auch die Kinder Spaß und fangen an, sich für Kochrezepte zu interessieren.
Mit Fleisch oder vegetarisch - interaktives Kochen ist angesagt
Sehr praktisch und übersichtlich ist die Einteilung der einzenen Rezepte in Rubriken. Das reicht von Brot und Backwaren über Eintöpfe, Nudeln und Gemüsegerichte bis zu Fisch und Fleisch und appetitanregenden vegetarischen Rezepten. Die Rubriken sind nicht starr, sondern können jederzeit ergänzt und erweitert werden - mit Ideen und Vorschlägen der Besucher. Leichte Pilz- und Reisgerichte sind dabei ebenso willkommen wie feurige Eintöpfe aus aller Welt oder Altvertrautes aus der Heimat im neuen Gewand. Die Betreiber der Seite freuen sich über kreativ kochende Leser, die die Rubriken füllen und erweitern und vielleicht sogar ganz neue beisteuern, an die bisher noch niemand gedacht hat. So wird diese virtuelle Rezepte-Sammlung ein interaktives und stetig wachsendes spannendes Projekt für alle, die gerne kochen.
Rezeptideen zu jedem Anlass - auch Kindern macht´s Spaß
In der neuen interaktiven Rezepte-Welt lässt sich das Gewünschte nicht nur nach den Speisen und Zutaten, sondern auch nach den Anlässen ausfindig machen. Jahreszeitlich bedingte Gerichte für Ostern, Weihnachten und Fasching oder Rezeptideen für das fantasievolle Büffet, das Mittagessen, die leichte Küche oder den Kaffeeklatsch lassen sich mit einer Eingabe in die Suchmaske oder einem Klick auf die Schlagwort-Wolke kinderleicht heraus suchen. Auch für die einzelnen Zutaten wurde eine solche Wolke eingerichtet, die anregt zum Stöbern und Ausprobieren. Kinderfreundlichkeit ist ein weiteres Plus: Unter dem Stichwort "Kindergeburtstag" finden sich ebenso leckere Rezeptideen wie unter "Essen für Kinder": Der berühmte "Kalte Hund" für die Geburtstagsparty steht dabei ähnlich hoch im Kurs wie die Spaghetti mit Tomatensoße und der selbst gemachte Pizzateig, bei dem der Nachwuchs kräftig mithelfen darf. Vielleicht wird ja aus dem einen oder anderen Leckermaul später einmal ein begeisterter Hobbykoch.
Service für den Leser - Rezepte mit Kommentarfunktion und zum Ausdrucken
Ein überzeugendes Angebot der neuen Rezepte-Seite sind die zahlreichen Hilfen, die dem Sammler neuer Koch- und Backideen mit auf den Weg gegeben werden. Keiner wird alleine gelassen, wenn er auf der Seite landet, sondern engagiert und mit Liebe zum gemeinsamen Genießen an die Hand genommen. So steht hinter jedem Rezept, ob es sich leicht oder mit mittlerer Schwierigkeit zubereiten lässt. In Zukunft sollen anspruchsvolle Rezepte für fortgeschrittene Hobby-Gourmets ergänzend hinzu kommen. Die Zutaten-Listen sind grafisch übersichtlich aufgebaut und so klar und präzise, dass nichts schief gehen kann. Zu jedem Rezept gibt es eine kleine persönliche Einführung, die das jeweilige Gericht anschaulich präsentiert. Extra-Service: Alle Rezepte können von den Lesern kostenlos ausgedruckt werden. Und bei jedem Rezept gibt es eine Kommentarfunktion, mit der die Leser ihren eigenen "Senf" dazu geben dürfen - Tipps, Tricks und kritische Ratschläge ausdrücklich erbeten. Jetzt freuen sich die Betreiber der Seite auf viele Rezepte ihrer Leser und auf Tricks und Kniffe für einen gelungenen Auftritt am Küchenherd. Natürlich darf auch Schwiegermutter ihre Lieblingsrezepte beisteuern. Nur original und nicht irgendwo im Internet abgeschrieben müssen sie sein. Exklusiv veröffentlicht bei http://www.kostenlose-rezepte.eu .