fit und munter - Skitouren: Bergauf ins unberührte Winterglück

fit und munter

Skitouren: Bergauf ins unberührte Winterglück

Wer sein Wintererlebnis abseits von stark frequentierten Pisten und der Hektik in den großen Skigebieten sucht, findet beim Skitourengehen in Osttirol einen echten Geheimtipp vor. Das beständige Wetter und die garantierte Schneesicherheit sind ideale Vorraussetzungen für diesen beliebten Wintersport.
Wer sein Wintererlebnis abseits von stark frequentierten Pisten und der Hektik in den großen Skigebieten sucht, findet beim Skitourengehen in Osttirol einen echten Geheimtipp vor. Das beständige Wetter und die garantierte Schneesicherheit sind ideale Vorraussetzungen für diesen beliebten Wintersport. Die beste Zeit, um ausgedehnte Skitouren zu genießen, ist im März und April. Dann haben sich nämlich die Schneemassen zu einem kompakten Firn verdichtet, die Wetterlage ist nahezu durchgehend stabil und selbst auf den Zielen in ganz hohen Lagen findet man ideale und milde Verhältnisse vor. Ein besonderer Hochgenuss ist die „Skiroute Hoch Tirol“. Dabei handelt es sich um eine sechstägige Hochgebirgsdurchquerung auf Skiern. Die Tour beginnt in Kasern in Südtirol und führt über Prägraten am Großvenediger bis nach Kals am Großglockner. Für alle Tourenasse ein unvergessliches Erlebnis, werden doch in Begleitung geprüfter Bergführer einige der markantesten Gipfel der Ostalpen angegangen. Zudem bietet sich dem Skitourenfreund ein schier atemberaubendes Panorama. Zu den wohl nachhaltigsten Etappen zählt die Glockner-Umrundung samt der Gipfelbesteigung. Aber auch die Touren auf den Großvenediger (3.666 m) und den Großen Geiger (3.360 m) ziehen Natursportler seit Jahrzehnten magisch an. Neben den vielen Dreitausendern gibt es im Virgental, in Kals, dem Defereggental und dem Villgratental weitere lohnenswerte Ziele. Ein ganz besonderer Geheimtipp sind Skitouren in Innervillgraten. Hier, im einzigen Tiroler Tal ohne Skilifte, finden die Skitourengeher perfekte Bedingungen und unberührte Schneehänge vor. Ob eine leichte Tour aufs Gaishörndl oder eine mittelschwere Tour auf die Hochgrabe sowie auf das Große Degenhorn, mit jedem Höhenmeter steigt auch das eigene Hochgefühl. Da beim Skitourengehen eine gewisse Vorbereitung besonders wichtig ist, werden auf der Internetplattform www.osttirol.com rund 40 Osttiroler Skitouren ausführlich beschrieben. Diese Informationen können von jedermann kostenlos für die Tourenplanung herangezogen werden.

OSTTIROLER SKITOURENPAUSCHALE 08.01.–30.04.11
Leistungen: 5 Übernachtungen inkl. Verpflegung lt. gewünschter Kategorie; 1 x Schneeschuhwanderung mit Einführung in Schnee- und Lawinenkunde; 2 leichte Einstiegstouren; 1 alpine Skitour in den Nationalpark Hohe Tauern; Leihausrüstung für die Skitouren; Begleitung durch staatlich geprüften Berg- und Skiführer (gültig ab 3 Personen) – Preis pro Erwachsenen: ab 680 Euro im ****Hotel mit HP, ab 530 Euro im ***Hotel mit HP, ab 455 Euro im ***Gasthof mit HP, ab 380 Euro in Pensionen/Privatpensionen inkl. Frühstück, Zimmer mit Dusche und WC

2.690 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: