Wer mit guten Kunden langfristig Geschäfte machen will, muss aktiv werden. Häufig sind aber die firmeninternen Kapazitäten für die Kundenpflege ausgeschöpft oder es fehlt einfach das professionelle Know-how. Das schweizerische Beraternetzwerk optimAS Group unterstützt seit 1988 mittelständische und große Unternehmen in Deutschland und der Schweiz im Wachstum durch erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Mit der ersten optimAS Vertretung in Österreich verschwindet jetzt auch der letzte 'weiße Fleck' auf der deutschsprachigen Landkarte der Unternehmensgruppe.
'Auch innovative Produkte, einzigartige Dienstleistungen und ein optimierter Service reichen manchmal nicht aus, um das Kundeninteresse langfristig aufrechtzuerhalten', sagt Thomas Linder, Geschäftsführer der ersten österreichischen optimAS Vertretung in Salzburg. Der erfahrene Manager kennt die Problematik aus erster Hand. 'Für die Gewinnung neuer potentieller Abnehmer bietet sich aber durch den hohen Kostenaufwand mit Werbung, Aktions- und Beratungsleistungen nicht immer eine zufrieden stellende Alternative'. Gutes Kundenbeziehungsmanagement, so der ehemalige Marketingleiter der bekannten Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun, setzt genau an diesem Punkt an.
Die optimAS-Berater haben dank ihrer fast zwanzigjährigen Erfahrung im Bereich CRM ein ganz eigenes Rezept für den Erfolg ihrer Klienten entwickelt. Statt bei einzelnen Maßnahmen in Teilbereichen des Geschäftslebens, setzt das optimAS-Modell ganzheitlich an den Prozessen von Marketing, Vertrieb und Verkauf an. Nach einer gründlichen Analyse ist es den CRM-Profis so möglich, diese in nur wenigen Schritten zu verbessern, zu gestalten und zu realisieren. Um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen, zieht die optimAS sowohl die Mitarbeiter als auch die Geschäftsleitungen in die Konzeption mit ein.
'Der optimAS Partner kommt in Personalunion als Berater und Trainer in das Unternehmen', erklärt Linder. Der Vorteil dieser Methode spricht für sich: Vertriebs- und Marketingprozesse, IT-Lösungen und Arbeitsabläufe werden von den Beratern nicht nur analysiert und ausgewertet, sondern auch direkt - etwa durch Personalschulungen - in die Tat umgesetzt. Mit diesem Konzept konnten die CRM-Profis bislang mehrere tausend Mitarbeiter und hunderte von Geschäftsleitungen erfolgreich auf Kurs bringen. Genau mit dieser Methode wird nun auch Thomas Linder von seiner 'Heimatbasis' in Österreich aus aktiv. Seine Tätigkeiten beschränken sich dabei allerdings nicht nur auf die Alpenrepublik. Über die Grenzen hinaus berät der 'neue Mann' auch Unternehmen aus den Kernbereichen Freizeitindustrie und Tourismus - für optimale Unternehmensprozesse und langfristige Kundenbeziehungen.
Mehr Informationen zu Thomas Linder und optimAS in Österreich gibt es unter http://www.optimas-linder.at im Internet.