fit und munter - Trotz irischer Wirtschaftskrise - Aer Lingus beförderte in 2010 rund 9,7 Millio

fit und munter

Trotz irischer Wirtschaftskrise - Aer Lingus beförderte in 2010 rund 9,7 Millio


Dublin / Hannover. 11. Januar 2011. Aer Lingus, Irlands nationale Fluggesellschaft, hat in 2010 rund 9,7 Millionen Passagiere befördert. Im Vorjahr waren es noch 10.7 Millionen Fluggäste, was demnach einem Rückgang von 9,7 Prozent entspricht. Die Auslastung stieg jedoch im Jahresschnitt um 2.1 Prozent-Punkte auf 77,8 Prozent. Die Airline, sie steht seit Mitte September 2009 unter der Führung von Christoph Müller (CEO), dem früheren Flug-Vorstand im TUI-Konzern, hat 2010 ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm aufgelegt. "Wir sind durch den eingeleitete und teils umgesetzten Strategiewechsel in 2010 wieder auf einer sehr stabilen wirtschaftlichen Fluglage angekommen. Doch die irische Wirtschafkrise hat natürlich auch die Nachfrage in unserem Heimatmarkt stark negativ beeinflusst", erklärt Müller. Auch von daher hatte die Airline im vergangen Jahr ihre Angebotskapazität bereits um rund 14 Prozent reduziert. Zudem hatte der starke Wintereinbruch in Europa auch in Irland seine deutlichen Spuren hinterlassen. "Vor diesem Hintergrund müssen wir den Rückgang unserer Beförderungsleistung in 2010 akzeptieren. Doch die deutliche Steigerung unserer Auslastung gibt uns ein deutliches Signal in eine andere Richtung. Denn beim wirtschaftlichen Ergebnis gehe ich davon aus, dass wir den Verlust von 81 Millionen Euro aus 2009 nun zwischenzeitlich in ein sehr ordentliches positives Gesamtergebnis gedreht haben."
Aer Lingus verfügt aktuell über 44 Flugzeugen die auf 90 Strecken nach Großbritannien, Kontinental-Europa und USA eingesetzt werden. Mit rund 50 Wochenfrequenzen zwischen der Grünen Insel und Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München ist die Airline mit dem Kleeblatt auf dem Leitwerk der führende Carrier. Dies konnte sie auch für 2010 mit einem Wachstum erneut unter Beweis stellen: ex Deutschland wuchs das Passagieraufkommen um drei Prozent.
Für 2011 - dem Jahr des 75jährigen Firmenjubiläums - setzt Aer Lingus im deutschen Markt wieder auf Wachstum. Die Gesellschaft erhöht mit einer 4mal wöchentlichen neuen Direktverbindung von Stuttgart und mit einer nun täglichen Frequenz von Hamburg nach Dublin ihr Flugangebot von Deutschland sehr deutlich. "Wir setzen dabei sehr stark auf den Incoming-Verkehr, insbesondere aus dem touristischen Sektor. Denn das Interesse an Irland als Reiseland wird im Sommer 2011 wieder deutlich zunehmen", sagt Müller.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: