fit und munter - Die Augenlidkorrektur als Weg zum charaktertreuen Gesichtsausdruck

fit und munter

Die Augenlidkorrektur als Weg zum charaktertreuen Gesichtsausdruck

Ob Ehrlichkeit, oder Fröhlichkeit – die meisten Menschen sehen den Augenausdruck als Zeichen innerer Beweggründe und Befindlichkeiten. Jedoch unterliegen die Augen verschiedenen Alterungsprozessen, die dazu führen können, das Gesichtsausdruck und innere Wahrheit einander nicht mehr entsprechen.
Dr. Dr. Griebenow weiß als Experte für plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie um die psychisch belastenden Auswirkungen dieser Alterungsprozesse und engagiert sich dafür, durch modernste medizinische Verfahren einen Gesichtsausdruck wiederherzustellen, in dem sich nicht körperliche Alterungsprozesse, sondern menschliche Charakterzüge widerspiegeln.

Im Bereich der Augen kommt es recht schnell zum Erschlaffen der Augenlider sowie zur Bildung von Tränensäcken. Eine medizinische Antwort auf das hierdurch entstehende müde, resignierte und energielose Erscheinungsbild kann in der Augenlidkorrektur liegen.

Die Korrektur der Augenlider, in der medizinischen Fachsprache als Blepharoplastik bekannt, ist in der Lage, eine Straffung des Gewebes im sichtbaren Umfeld der Augen zu erreichen, indem erschlaffte, funktional unnötige Haut-, Muskel-, und Fettgewebe beseitigt werden.

Sowohl die Oberlid- als auch die Unterlidkorrektur können in örtlicher Betäubung unter zusätzlicher Sedierung oder auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Während für eine Oberlidkorrektur meist 30-45 Minuten hinreichen, benötigt der erfahrene ästhetische Gesichtschirurg für die aufwändigere Unterlidkorrektur 45-60 Minuten.

Um das bestmögliche, natürlich aussehende, Korrekturergebnis zu erreichen, werden für beide Eingriffe nur diejenigen Maßnahmen vorgenommen, die unbedingt notwendig sind. Bei der Oberlidkorrektur bestehen diese häufig aus der angesprochenen Entfernung von Haut und Fettgewebe sowie der Korrektur des Augenringmuskels. Da die ohnehin kaum sichtbare Schnittnarbe hier in der Augenfalte verschwindet, ist die Oberlidkorrektur nach ihrer Abheilung im Regelfall praktisch nicht mehr als Eingriff erkennbar.

Die Unterlidkorrektur stellt sich komplizierter dar. Hier wird nach Möglichkeit die Entfernung von Haut vermieden, um keine sichtbaren Spuren zu hinterlassen. Sollte es notwendig sein, Haut zu entfernen, was beispielsweise bei stark ausgeprägten Tränensäcken der Fall sein kann, ist die resultierende sehr feine Narbe allerdings wesentlich weniger auffällig als der entfernte Tränensack.

Zeigt der Patient trotz Tränensäcken keine ausgeprägte Erschlaffung des Hautgewebes oder der Augenringmuskulatur, ist ein kaum invasiver Eingriff zur Entfernung des Fettgewebes im Tränensack möglich, der über einen kleinen Schnitt im Bindegewebe erfolgt.

Die Korrektur der Augenlider gehört zu den Standardeingriffen der ästhetischen Gesichtschirurgie und ist dementsprechend auf medizinisch aktuellstem Stand. Dennoch sollte sich jeder Patient, der eine Augenlidkorrektur in Betracht zieht, vorab den Rat eines vertrauenswürdigen Experten für ästhetische Gesichtschirurgie einholen, der ihn über den besten Weg zur Verwirklichung seines Anliegens aufklärt.

Auf eine lange berufliche Erfahrung an international renommierten Fachkliniken für plastisch-ästhetische Gesichtschirurgie zurückblickend, engagiert sich Dr. Dr. Griebenow in seinem Dortmunder Centrum für Implantologie und Aesthetische Gesichtschirurgie für die kompetente und freundliche Beratung seiner Patienten und die Verwirklichung ihrer Anliegen durch aktuellste medizinische Möglichkeiten. Weitere Fragen zu allen Bereichen der ästhetischen Gesichtschirurgie beantworten er und seine Mitarbeiter gerne.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: