fit und munter - Dicke Diätlügen

fit und munter

Dicke Diätlügen

Ernährungexperten entlarven Diätlügen
Diätlügen und Ernährungsmärchen machen eine gesunde Ernährungsweise immer komplizierter. Solange dubiose Interessen von Firmen und Lobbyisten die Informationen rund um das Thema Diät und Gewichtsreduktion bestimmen, kann die Zahl der Übergewichtigen nicht abnehmen, mahnt heute Sven-David Müller-Nothmann vom Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) in Köln an. Die Ernährungswissenschaftlerin Doreen Nothmann und der Diätassistent Müller-Nothmann haben die bekanntesten Diäten unter die Lupe genommen und viele Diättipps als Lügen entlarvt. Die Autoren haben die wissenschaftliche Literatur durchforstet und viele Ungereimtheiten festgestellt. Mit den Sorgen und Nöten von Übergewichtigen lässt sich viel Geld verdienen, und falsche Versprechungen kommen zumindest kurzfristig gut an, kritisiert Müller-Nothmann.

Wissenschaftliche Studien beweisen eindeutig, dass eine Gewichtsreduktion mit einer fettreichen und fettarmen sowie kohlenhydratreichen und kohlenhydratarmen Ernährungsweise möglich ist. Damit ist die Diskussion um Atkins eine echte Phantomdiskussion. Nach aktueller Studienlage spielt insbesondere die täglich aufgenommene Kalorienmenge eine Rolle für die Gewichtsentwicklung. Ob Menschen, die abnehmen möchten, drei oder sechs Mahlzeiten essen, ist sozusagen Geschmackssache. Noch immer glauben von der Werbung verführte Menschen, dass aus Meerestierschalen gewonnenes Chitosan als Fettbinder wirkt und beim Abnehmen hilft. Viele „Experten“ vertreten scheinbar insbesondere die Interessen der Industrie, wenn sie neue Diätregeln anpreisen. Obwohl immer mehr Menschen „auf Diät“ sind, nimmt die Zahl der Übergewichtigen zu. Mit vielen seriösen Tipps möchten die Autoren zeigen, wie Übergewichtige gesund und dauerhaft abnehmen. Aus dem Inhalt:

- 33 magere Lügen
- Fette Fakten
- Im Labyrinth der Diätlügen
- Der ultimative Schlankheitsmittelvergleich
- Wie man trotzdem dauerhaft abnimmt – der Weg aus dem Labyrinth der Diätlügen

Auf 136 Seiten fassen die Autoren das derzeitige Wissen zum Thema Übergewicht zusammen und machen Übergewichtigen Mut. Weitere Informationen unter http://www.nutrimedic.de. Kostenlose ernährungsmedizinische Beratung unter http://www.vitalstoffakademie.de. Bibliografische Daten: Die dicksten Diätlügen, Doreen Nothmann und Sven-David Müller-Nothmann, Schlütersche Verlagsanstalt, ISBN 3-899993-533-2, 12,90 €. Redaktionsservice: Rezensions-Exemplare können unter info@svendavidmueller.de angefordert werden.

Das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Köln widmet sich insbesondere der individuellen Ernährungsberatung und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ernährung, Prävention und Diätetik. Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Diätassistenten sowie anderen Natur- und Geisteswissenschaftlern. Der bekannte Medizinpublizist Sven-David Müller-Nothmann leitet das ZEK und ist erster Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), z. Hd. Sven-David Müller-Nothmann, Gotenring 37, 50679 Köln-Deutz, 0177-2353525, info@svendavidmueller.de, http://www.nutrimedic.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: