Bruckmühl, 11. Januar 2011 - Die Duopharm Arznei- und Nahrungsmittel Vertriebs-GmbH firmiert seit Jahresbeginn als SALUS Pharma GmbH. Der Apothekenvertrieb ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Naturarzneimittelherstellers Salus und wird ab sofort in der Öffentlichkeit unter dem neuen Namen auftreten.
Die Maßnahme hat strategische Gründe: Mit dem Schritt will Salus sein Markenprofil schärfen und die Dachmarke Salus stärken. Christoph Hofstetter, Geschäftsführer von SALUS Pharma, erklärt die Entscheidung: "Die Marke Salus hat einen hervorragenden Ruf, den wir auch im Apothekenvertrieb besser nutzen wollen. Die Umfirmierung ist also das richtige Signal für eine erfolgreiche Zukunft."
Auch die gemeinsame Außendarstellung soll vereinfacht werden: Ein einheitlicher Markenauftritt ist das Ziel. Dies wird unter anderem auf Verpackungen, in der Werbung, auf Messen, im Internet, auf Visitenkarten und an Gebäude-Schriftzügen sichtbar. Der homogene Auftritt nach außen und innen soll den gemeinsamen Wachstumskurs festigen. Mit deutlichen Umsatzsteigerungen hat Duopharm in den letzten Jahren erfolgreich den Apothekenmarkt erobert.
Traditionell vertreibt der Naturarzneimittelhersteller Salus seine Produkte über Reformhäuser und wird diesen bewährten Vertrieb auch beibehalten. Darüber hinaus sollen die Produkte aber auch eine Käuferschicht erreichen, die ihre Gesundheitsprodukte vorwiegend in der Apotheke kauft. Das Unternehmen forciert daher den schnellen Ausbau des Apothekenvertriebs. Das Know-how soll im Sinne einer optimalen Kundenberatung gebündelt werden. Der Vorteil für den Handel: komfortable Erreichbarkeit und eine große Zahl verfügbarer Ansprechpartner.
Die Namensänderung wurde vom Handelsregister des Amtsgerichts Traunstein anerkannt und unter HRB 9372 eingetragen.