Berlin, 12. Januar 2011 - Zu Weihnachten wird gewöhnlich lecker gegessen und geschlemmt. Das hinterlässt natürlich Spuren. Daher steht ab Neujahr als guter Vorsatz Sport treiben bei vielen auf dem Programm. Seit Jahresanfang vermerkt auch Twenga.de einen Anstieg der Suchanfragen um 47 Prozent nach Fitnessgeräten. Die Shopping-Suchmaschine hat die beliebtesten Sportgeräte zum Fitwerden ermittelt.
Auf Platz 1 der am meisten gesuchten Fitnessgeräte liegt der Crosstrainer. Mit diesem trainiert man gleichzeitig verschiedene Muskelpartien, unter anderem an Armen und Beinen. Gleich dahinter folgt die Vibrationsplatte, deren Funktionsweise den Trainingseffekt verstärkt, da durch die Vibrationen fast alle Muskeln beansprucht werden. Platz 3 belegt das klassische Laufband, das einen Suchanstieg um 76 Prozent verzeichnet. Auch das Rudergerät auf Platz 6 ist stark gefragt, interessierten sich doch 116 Prozent mehr als gewöhnlich auf Twenga.de für dieses Produkt.
Ein weithin beliebter Sport ist seit einigen Jahren Yoga. Er kombiniert die Stärkung des Körpers mit der des Geistes und sorgt so für Ausgeglichenheit und Entspannung. Das enorme Interesse spiegelt sich im erhöhten Suchanstieg beim Yogakissen um 160 Prozent, in der Gesamtsuche belegt es Platz 8. Die Yogamatte als wichtigstes Utensil für diesen Sport ist auf Platz 10 der beliebtesten Fitnessgeräte zu finden.
Beliebteste Fitnessgeräte auf Twenga.de*
1 Crosstrainer
2 Vibrationsplatte
3 Laufband
4 Indoor Bike
5 Heimtrainer
6 Rudergerät
7 Stepper
8 Yogakissen
9 Trainingsmatte
10 Yogamatte
"Besonders in der Weihnachtszeit gibt es viele Köstlichkeiten, die man gern isst. Da nimmt man schnell ein paar Pfunde zu", so Kenân Özkara, Country Manager Germany bei Twenga.de. "Ein großer Vorsatz von vielen ist es, diese Pfunde im neuen Jahr wieder los zu werden. Mit einem Fitnessgerät für zu Hause lässt sich das gut umsetzen. Mit einem gezielten Produkt- und Preisvergleich im Internet findet jeder schnell und einfach das passende Sportgerät."
* Quelle: Analyse der Besucherzahlen auf www.twenga.de seit 1.1.2011 (Stand: 10.01.2011)