fit und munter - Mit Deepak Chopra und Abdi Assadi ergründen, wie der Schatten hinters Licht führ

fit und munter

Mit Deepak Chopra und Abdi Assadi ergründen, wie der Schatten hinters Licht führ

Man hat das Ziel im Visier, steuert darauf zu. Doch dann meldet sich in letzter Sekunde mit einem Sabotageakt ein innerer Anteil zu Wort: Der Schatten. Der indische Arzt Deepak Chopra, der im Westen als einer der bedeutendsten Lehrer füröstliche Philosophie gilt, istüberzeugt:"Obwohl wir das am wenigsten vermuten würden, finden wir genau hier, in einer Konfrontation mit abgespaltenen Teilen, in einer Rückkehr zur Ganzheit, den Schlüssel zu unseren Stärken, zu unserem Glück, zu der Fähigkeit, unsere Träume zu leben."Der New Yorker Akupunkteur Abdi Assadi widmet sich in seinem neuen Buch"Schatten auf dem Pfad"einer anderen Facette des Schattens: Viele Menschen sindüberzeugt, dass sie ein bewusstes Leben führen. Einmal in der Woche ein Yogakurs, ein Besuch der Lebensratgeberabteilung in der Buchhandlung, dazu noch gelegentlich ein Selbsterfahrungsseminar - führt das etwa nicht dazu, sich immer besser zu begreifen? Assadi hat schlechte Neuigkeiten: Solange wir auf diesem Weg von einem Ort der seelischen Unterernährung aus starten, werden wir uns stets im Kreis drehen.
Herausfordernd klar und gewitzt legt Assadi eine hochglänzende Wellnessspiritualität bloß, die Unannehmlichkeiten der eigenen Psyche mit hehren Versprechungen umnebelt und Erleuchtung als Droge für sich entdeckt hat. Prominente, die ihn in seiner Praxis konsultieren sind voll des Lobes. So sagt Sting: "Schatten auf dem Pfad ist ein Buch, das man nur dann lesen sollte, wenn man bereit und willens ist, aus dem langen Schlaf zu erwachen." Und Sheryl Crow ergänzt: "Das Buch ist ein Blick in die Tiefen dessen, was es bedeutet, sich seinen eigenen Verwundungen zu stellen und diesem Gewicht standzuhalten, bis es schwerelos wird. Es ist ein Führer durch den Prozess des Heilens." Einen ersten Eindruck von Assadi können Sie in diesem Interview gewinnen.

Die ressourcenorientierte Schattenarbeit in "The Shadow Effect" weist derweil den Weg zu einem fundamentalen Lebenswandel: 15 Jahre lang entwickelte Debbie Ford einen Schattenprozess, der die versteckten Dynamiken des Schattens schlagartig transparent macht und zurück zur vollen Verantwortung für das eigene Leben führt. "Viele meinen, ihre eigene Dunkelheit könne sie verschlingen. Dabei geht es beim Schatten um eine spirituelle Kernfrage. Etwas, auf das wir in diesem Leben eine Antwort finden müssen, wenn wir in freiem Ausdruck unserer selbst leben wollen", sagt Ford.

Wenn der Nebel der schattenhaften Illusion sich lichtet, wird das Erleben immer umfassender. Der Druck, einen Feind bezwingen zu müssen, weicht der tiefen Wertschätzung der eigenen Stärken und Schwächen. Wer lernt, zu seinen Unvollkommenheiten zu stehen, ist um so mehr in der Lage, die eigene Großartigkeit anzuerkennen.

Facettenreich überführen die drei Bestsellerautoren C. G. Jungs Konzept vom Kollektiven Schatten in eine gesellschaftliche Vision, die in der Schattenarbeit eine Tugend sieht: "Letztlich wird die Welt nicht dadurch heilen, dass wir andere verändern, sondern dass wir in uns die Bereitschaft entwickeln, uns selbst zu verändern", schreibt Marianne Williamson. Das Buch und die zeitgleich erscheinende DVD enthalten das Rüstzeug für diesen Wandel.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: