Ganz einfach online gute Ärzte, Apotheken und Zahnärzte in der Nähe finden
Stuttgart, 19. Juli 2007 – Eine Art Gütesiegel für Ärzte, vergleichbar den Sternen bei Hotels oder Köchen, hat das Gesundheitsportal imedo.de ins Leben gerufen. Bewertet werden keine fachlichen Leistungen wie Diagnose oder Therapie, sondern persönliche Erfahrungen: Nimmt sich der Arzt ausreichend Zeit? Werden meine Sorgen ernst genommen? Wie steht es mit der Terminverfügbarkeit? Ist das Personal aufmerksam und freundlich? Die Beurteilung der „Halbgötter in Weiß“ erfolgt durch diejenigen, die diese Fragen am besten beantworten können: die Patienten.
Das Gesundheitsportal imedo.de schafft damit in Deutschland Transparenz bei Medizinern. Mit einem Klick auf www.imedo.de findet man einfach und schnell Ärzte, Heilpraktiker, Zahnärzte und Apotheken in der Nähe des eigenen Wohnortes, mit denen andere bereits gute Erfahrungen gemacht haben.
„Mit dieser Transparenz-Offensive wird in Deutschland ein neuer Qualitätsmaßstab für ärztliche Leistungen eingeführt, dem sich die Ärzteschaft nicht entziehen kann“, sagt Christian Lautner, Geschäftsführer der imedo GmbH. In Zukunft wird imedo.de das Bewertungssystem übrigens noch auf andere Bereiche des Gesundheitsmarktes ausweiten.
Dieser „Ärzte-TÜV“ stellt ein Musterbeispiel für die Weiterentwicklung eines Web 2.0-Portals durch die eigenen Mitglieder dar. Vor der Einführung der Offensive für mehr Transparenz im Gesundheitswesen hatte imedo.de eine umfassende Mitgliederbefragung durchgeführt. Die klare Mehrheit sprach sich für das Sternesystem aus. Schon in der Testphase, die noch bis zum Wochenende laufen wird, haben die imedo-Nutzer mehr als 12.000 Empfehlungen abgegeben – ein klares Zeichen für den Bedarf an einer derartigen Anlaufstelle für Arztempfehlungen im Internet.
Die Transparenz geht über das bloße Sternesystem in der Hotel- und Gastronomiebranche sogar noch hinaus. Der Verbraucher kann nämlich nicht nur die Bewertung des Arztes einsehen, sondern auch ganz gezielte Fragen an die Patienten richten, die mit diesem Arzt bereits persönliche Erfahrungen gesammelt haben.
In Abwandlung des bekannten Pflichthinweises aus der Pharmawerbung lässt sich also sagen: „Fragen Sie nicht nur Ihren Arzt oder Apotheker, sondern befragen Sie auch andere über Ihren Arzt oder Apotheker!“