Andreas Wolff, Mediator in der Altenpflege, begrüßte die Teilnehmer und stellte in seinem 90-minütigen Vortrag das Mediationsverfahren vor, erklärte die einzelnen Phasen der Mediation und die Aufgaben des Mediators, ging darauf ein, was ein Konflikt ist, wie er entsteht und welche Konfliktarten es gibt. Weiterhin erfuhren die Teilnehmer, welche Unterschiede zu anderen Verfahren der Konfliktlösung bestehen und warum die Mediation eine sinnvolle Methode zur Lösung von Konflikten ist. "Mediation bietet die Möglichkeit, dass sich beide Konfliktparteien nach der Mediation wieder in die Augen schauen können. Das halte ich für einen ganz wichtigen Aspekt im Umgang miteinander", sagt Andreas Wolff und wünscht sich, dass die Mediation weiter an Bekanntheit gewinnt. "Es muss auch nicht immer eine Mediation sein, auch das Führen von Gesprächen mit mediativen Technicken reicht oftmals aus, um die Situation zu lösen", sagt Wolff weiter. im Anschluß an den Vortrag beantwortete er dann noch die Fragen aus dem Teilnehmerkreis.
Der nächste Vortrag zum Thema "Mediation-ein Weg der Konfliktlösung findet am Dienstag, den 29.03.2011 um 17:30 Uhr im AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN, Spandauer Burgwall 29, 13581 Berlin statt. Der Eintritt kostet 5,-- Euro.
Weitere Informationen zur Angehörigen Akademie mit Vorträgen, Workshops und Seminaren zu den Themen Pflege, Demenz und Psychologie finden Sie unter www.bethanien-diakonie.de