fit und munter - Narbenrückbildung durch indische Salbe

fit und munter

Narbenrückbildung durch indische Salbe

Eine kleine Sensation kommt aus der indischen Naturmedizin Ayurveda Anfang 2008 auch in die deutschen Apotheken. In der Klinik „Amazing Herbal Remedies“ in Neu Delhi, wurde von der indischen Forscherin und Ärztin, Frau Dr. Rani Raksha, eine Salbe entwickelt, die kleinere bis mittlere Narben verschwinden lassen soll.
Das Produkt soll nun auch als Creme unter der Bezeichnung „Amazing Scarex“ in Europa vertrieben werden.
Amazing Scarex liefert den Hautzellen die notwendigen Stoffe zur Selbstreparatur, die tief in subkutane Gewebe eindringen. Schon kurz nach Beginn der Anwendung verändern sich die Narben. Sie werden flacher, heller, weicher und deutlich weniger sichtbar.
Als Narbe wird ein minderwertiges, faserreiches Ersatzgewebe bezeichnet, das eigentlich einen Endzustand der Wundheilung darstellt.
Wird die Haut durch eine äußere Einwirkung verletzt, entsteht eine Wunde. Der Körper reagiert auf eine Verletzung mit einer Reihe genau aufeinander abgestimmter Schritte mit dem Ziel, die Wunde zu schließen und eine Heilung herbeizuführen. Bei Hautwunden aber kann der Körper nur reparieren. Der entstandene „Spalt” wird zuerst mit einem Blutgerinnsel verschlossen und dann von innen mit einem Bindegewebe aufgefüllt – eine Narbe entsteht.
Das Narbengewebe hat weniger elastische Fasern (Collagen), so dass es zu einer Schrumpfung und Verhärtung kommen kann: Die Narbe kann sich nach innen ziehen. Das Narbengewebe ist auch geringer durchblutet, das Gewebe enthält weniger Wasser.
Verletzungen der Oberhaut heilen folgenlos ab. Eine Narbe entsteht bei Verletzungen der Haut nur, wenn die Lederhaut verletzt wurde. Nachdem das Narbengewebe zu Beginn noch von vielen Blutgefäßen durchzogen wird, weist es eine rote Farbe auf und hat ein körniges Aussehen. Deshalb wird es auch Granulationsgewebe genannt. Man kann es leicht auf dem Grund einer Wunde an den kleinen roten Fleischwärzchen erkennen. Das Granulationsgewebe ist sehr wichtig. Es bildet die Voraussetzung für die dauerhafte Heilung einer Wunde. Außerdem füllt es die Wunde von unten her aus.

Mit der Gewebeneubildung fängt die Wunde an, sich langsam zusammenzuziehen.

Am Ende aller Gewebeneubildungsprozesse entsteht eine Narbe. Die Narbe überragt zunächst die gesunde Haut und hat eine rötliche Farbe. Mit dem weiteren Umbau bilden sich die Blutgefäße zurück, während der Anteil der kollagenen Fasern zunimmt. Damit steigt einerseits die Reißfestigkeit der Narbe, andererseits wird sie jetzt heller als das umliegende Gewebe. Trotz der vielen kollagenen Fasern stellt eine Narbe jedoch ein minderwertiges Gewebe dar.
Das Narbengewebe sinkt leicht ein und wird blass. Im Gewebe der Narbe sind keine Haare, Talg- oder Schweißdrüsen eingelagert. Auch die für die Hautfarbe verantwortlichen Melanozyten fehlen im Narbengewebe. Deshalb bleibt die Narbe weiß.
Die spätere, offensichtliche Narbe ist also die Folge mangelhafter Durchblutung !

Narbengewebe strukturiert sich bis zu 20 Jahren nach der Verletzung immer noch um.
Die Umbauprozesse in einer Narbe können bis zu 20 Jahren andauern. Das liegt daran, dass sich die Kollagenfasern nur langsam umstrukturieren. Um ein besseres Heilergebnis zu erzielen und die Narbenbildung kosmetisch positiv zu beeinflussen, gibt es also einen langen Zeitraum und einige Möglichkeiten.
Die westliche Medizin bietet einige Möglichkeiten an, Narben so gut wie möglich unsichtbar zu machen. Diese wären Invasive Verfahren, wie Operationen, Behandlung mittels Laser, Unterspritzungen und Schleifung sowie Nichtinvasive Methoden wie Druckverbände, Silikon oder Ultraschall.
Eine weitere, relativ neue, westliche Behandlungsmethode zur Reduktion von Narben wird mittels eines Pflasters angeboten. Dieser Ansatz kommt der Ayurveda Methode von Amazing Herbal schon sehr nahe. Das Pflaster bewirkt eine lokale Temperaturerhöhung, hierdurch eine Anregung der Stoffwechselprozesse und die Durchblutungsförderung des betroffenen Areales.
Sensationelle Erfolge in der Behandlung von Narben verlauten aus der indischen Naturmedizin Ayurveda.
Mittels überlieferten Wissens der alten Veden, dem Ayurveda, ist es der indischen Forscherin Dr. Rani Raksha in ihrer Klinik „Amazing-Herbal-Remedies“ in Neu Delhi gelungen, Narben dauerhaft durch eine Salbe, bestehend aus einer Kombination seltener Kräuter aus dem Himalaya zurückzubilden.
Dr. Raksha hat eine Creme aus diesen Kräutern entwickelt, die unter der Bezeichnung „Amazing-Scarex“ ab Anfang 2008 in Europa auf den Markt kommt.
Amazing Scarex liefert den Hautzellen die notwendigen Stoffe zur Selbstreparatur, die tief in subkutane Gewebe eindringen. Schon kurz nach Beginn der Anwendung verändern sich die Narben. Sie werden flacher, heller, weicher und deutlich weniger sichtbar. Wie bei allen Amazing Produkten von Frau Dr. Raksha steht auch dieses Mittel direkt mit dem Blutkreislauf und den Blutgefäßen in Zusammenhang. Die Durchblutung und der Stoffwechsel des betroffenen, vernarbten Gewebes wird intensiv angeregt . Die Flexibilität und Spannkraft des vernarbten Gewebes wird wiederhergestellt, die Narbe bildet sich innerhalb weniger Wochen sichtbar zurück.

Die Creme kann in jedem Alter, von Frauen, Kindern und Männern angewendet werden.
Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei diesem Ayurveda Produkt nicht.
Wie alle Produkte von Frau Dr. Raksha kann auch das Ayurveda Produkt „Amazing-Scarex“ im Moment nur über das Internetportal www.alternativ-gesund.eu oder den Internetshop www.ayurveda-direkt.de bezogen werden. Anfang bis Mitte 2008 soll dieses Produkt auch über alle deutschen Apotheken erhältlich sein.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: