fit und munter - Frucht- und Gemüsekonzentrat verkürzt Erkältungszeit

fit und munter

Frucht- und Gemüsekonzentrat verkürzt Erkältungszeit

Forscher von der Berliner Charité konnten als erste zeigen, dass ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel, das aus Frucht- und Gemüsekonzentrat hergestellt wurde, die Tage mit starken Erkältungssymptomen signifikant reduzieren kann. Die Studie, die im British Journal of Nutrition publiziert wurde, sieht den möglichen Nutzen des Präparates vor allem in einer Reduktion der Krankheitstage uns somit auch in geringeren Kosten für Erkältungsmedikamenten.
Forscher vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Berliner Charité haben eine Untersuchung durchgeführt, bei der über 500 Angestellte des Berliner Charité Spitals als Teilnehmer eingeladen wurden. Den Freiwilligen wurde dabei während acht Monaten ein speziell hergestelltes Frucht- und Gemüsekonzentrat der Amerikanischen Firma NSA aus Collierville, Tennessee, verabreicht. In der randomisierten doppelblind durchgeführten Studie bekamen die Hälfte der Teilnehmer das Frucht- und Gemüsepräparat mit dem Namen "Juice Plus+"® und die andere Hälfte ein Placebo. Die Differenzen innerhalb der Verum- und der Placebo-Gruppe wurden bereits nach zwei Monaten Einnahme deutlich. Die Anzahl an Erkältungen in beiden Gruppen war gleich. In der Gruppe, die "Juice Plus+"® erhalten hatte, waren die Erkältungen aber deutlich milder, was sich in einer Reduktion der moderaten und schweren Erkältungssymptomatik von bis zu 20% äusserte.

Die Frage, ob das Präparat auch während längerer Zeit eingenommen werden kann, um die Symptomatik und möglicherweise auch die Häufigkeit von Erkältungen zu reduzieren könnte gemäss den Autoren ein Ziel weiterer Studien sein. Ebenfalls unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt die Wirkungsweise von "Juice Plus+"®. "Die Resultate der Studie sind sicherlich ermutigend, weil sie zeigen, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel die Folgen einer banalen Erkältung lindern können," meinte Prof. Stefan Willich, Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie und Leiter der Studie.

Die Neutralität der Studie wurde übrigens dadurch gewährleistet, dass der Sponser des Präparates, NSA, weder irgendwelche Studiendaten zur Verfügung gestellt bekam, noch sich an der Auswertung der Daten beteiligen konnte.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: