Ferienhaus-Urlaub steigt deutlich in der Beliebtheit der Urlaubsform. Womit sich der Trend der letzten zwei Jahre erneut fortsetzt. Dabei bevorzugen Reisende in diesem Jahr vor allem Deutschland als Destination. Auch die nah erreichbaren Ziele Italien, Frankreich und Spanien liegen in der Gunst der Urlauber.
Sankt Augustin, 19.1.2011 - Während Fernziele in der Touristik Rückgänge zu verzeichnen haben, zeigt sich das Ferienhaus und die Ferienwohnung als Urlaubsform in diesem Jahr als wachsende Größe. "Ferienhausagenturen, die bei uns Mitglied sind, bestätigen überproportionale Zuwächse bei Buchungen in Italien, Frankreich und Spanien bis zu 20% im Vergleich zum letztem Jahr", erklärt Christina Olboeter-Zorn, Präsidentin des Ferienhausverbands VDFA. Von den mehr als 10.000 Feriendomizilen der Verbands-Agenturen sind in manchen Regionen bestimmte Zeiten sogar schon ausgebucht. Die Vorausbuchungen für 2012 laufen.
Durch die Konzentration der Schulferienzeiten - Bayern, Baden Württemberg und NRW haben gleichzeitig Ferien - buchen die Menschen früher, wodurch dieser erste Trend jetzt schon erkennbar ist. "Wir begrüßen dies und können auch anderen Urlaubern nur raten, sich rechtzeitig um ein Feriendomizil zu kümmern", rät Olboeter-Zorn. Gerade im August sind die Angebote an Ferienhäusern durch diese Ferienzeiten-Konstellation schnell ausgebucht. Hier gelte: Frühzeitig buchen, sich beraten lassen und ggfs. vom Traumhaus oder dem ursprünglich geplanten Land auch mal abweichen. "Auch wer sich flexibel zeigt, hat höhere Chancen, noch ein für sich passendes Feriendomizil zu bekommen", so Olboeter-Zorn.
Angebote von VDFA-Ferienhausagenturen unter www.vdfa-ferienhausportal.de
Infos zum Ferienhausverband und den angeschlossenen Agenturen: www.ferienhausverband.de
Der Ferienhausverband VDFA auf Facebook: www.facebook.de/ferienhausurlaub