fit und munter - Nach kurzer Pause meldet sich der Winter zurück: Rund 50 Lifte und 50 Kilometer

fit und munter

Nach kurzer Pause meldet sich der Winter zurück: Rund 50 Lifte und 50 Kilometer

Nach kurzer Pause meldet sich der Winter zurück: Rund 50 Lifte und 50 Kilometer Loipen bei guten bis sehr guten Bedingungen

Nachdem er im neuen Jahr zunächst eine kleine Anlaufzeit gebraucht hat, zeigt der Winter sich nun wieder von seiner besten Seite. Fünf bis zehn Zentimeter Schnee und Temperaturen von bis zu minus 7 Grad erwartet die Wintersport-Arena Sauerland in den nächsten Tagen. Am Wochenende wird die Zahl der laufenden Lifte auf rund 50 ansteigen.

Das Prinzip der maschinellen Beschneiung hat gewirkt. Die bislang milden, zum Teil regnerischen Januartage haben die Schneereserven mit noch guten Bedingungen überdauert. 50 bis 90 Zentimeter dick ist nach wie vor die Schneeschicht auf den beschneiten Pisten. Und es geht jetzt stetig aufwärts. Nachdem der Mittwoch der Region einige Schneeschauer präsentiert hat, fallen Donnerstag nur noch wenige Flocken. Bis zu zehn Zentimeter Schnee werden in den Hochlagen die Landschaft überzuckern. "Trotz aller Beschneiungsanlagen, ist das wichtig für?s Auge", weiß der Vorsitzende der Wintersport-Arena Sauerland, Michael Beckmann.

Schnee-Erzeuger im Einsatz
Für hochwertige Wintersportangebote reicht die kleine Naturschneedecke allerdings nicht aus. Darum laufen ab der Nacht zu Donnerstag die Schnee-Erzeuger. Um die zum Teil ausgedünnte Schneedecke weiter anwachsen zu lassen oder um Lücken zu füllen, wenn Wind und Regen offen gelegenen Hängen doch arg zu Leibe gerückt sind. Gute bis sehr gute Wintersportmöglichkeiten melden die Skigebiete für das Wochenende auf den beschneiten Hängen.

Täglich wird es etwas kälter. Dauerfrost mit wenig Schnee melden die Wetterdienste. Ein Schneechaos bleibt also aus. Das Wochenende ist weitgehend niederschlagsfrei. Freitag und Sonntag dürfte sich die Sonne zeigen. Eine stabile, kalte Wetterlage kündigt sich an. Ganz gleich ob Ski, Snowboard, Rodeln oder Winterwandern ? Bewegung an der frischen Luft macht wieder Spaß.

Langlauf mit guten Bedingungen
Auch die Skilangläufer dürfen sich auf ein schönes Winterwochenende freuen. Bis Samstag sollen rund 50 Kilometer Loipen gespurt sein. Die angekündigten fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee verhelfen den noch vorhandenen Altschneepassagen zu einer willkommenen Auffrischung. In freiliegende Streckenabschnitte wollen die Betreiber der Loipenskigebiete Schnee hineinschieben. Die Betreiber in Winterberg, Willingen, Wunderthausen und Girkhausen sind zuversichtlich, dass sie bei der angekündigten Neuschneemenge am Wochenende wieder Loipen spuren können. Vorwiegend kleine, rund 8 Kilometer lange Runden sollen sich über die Höhen der Berge erstrecken. Die Wintersportbedingungen sollen auch dort gut sein.

Im Skilanglaufzentrum Westfest sollen in den bevorstehenden kalten Nächten erstmals in dieser Saison die Schnee-Erzeuger laufen. Das Loipenskigebiet im Schmallenberger Ortsteil Westfeld ist das einzige beschneite Langlaufzentrum der Wintersport-Arena Sauerland. Im Laufe der nächsten Woche wollen die Betreiber genug Schnee produziert haben, um ihre Loipen fürs Publikum freizugeben.

Chill and Destroy Snowboard und Freeski Festival
Am Wochenende kündigt sich das nächste Winterhighlight an: 120 Teilnehmer rocken am 22. und 23. Januar beim Chill and Destroy Snowboard und Freeski Festival den Funpark im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg. Stylishe Tricks wie Spins und Slides, sauber gestandene Sprünge: Was die Snowboard-Hoffnungen zeigen, ist schon beeindruckend. Und der Freeski-Nachwuchs kontert mit nicht minder spektakulären Aktionen. Die junge Szene stellt ihr Können beim Chill and Destroy Snowboard und Freeski Festival auf den Prüfstand. Die Talentschau der Snowboard- und Freeski-Rookies legt bereits zum vierten Mal einen Tourstopp in der Ferienwelt Winterberg ein. Ambitionierte junge Sportler aus dem Amateurbereich strengen sich mächtig an, um nicht nur die Jury zu überzeugen, sondern auch um die Aufmerksamkeit von potenziellen Sponsoren und Talentscouts großer Teams zu erlangen. Und natürlich, um am 2. April im Finale der Chill and Destroy Tour dabei zu sein.

Kufenstars aus 22 Nationen im Winterberger Eiskanal
Die VELTINS Bob Skeleton EM 2011 mit Viessmann FIBT Bob Skeleton Weltcup steht unmittelbar bevor. Die Sportler sind bereits angereist und trainieren im aufwendig präparierten Eiskanal. Der Spannungs-Pegel klettert stündlich, rund 5.000 Zuschauer werden vom 21. bis 23. Januar das Teilnehmerfeld aus 22 Nationen lautstark anfeuern und bei abendlichen Partys kräftig feiern. Besucher können in Winterberg nicht nur im berühmten VELTINS-Kreisel, sondern auch im EM-Zelt internationales Flair schnuppern. Dort wärmen sich alle zwischen den Rennen auf, und abends schwappen die Stimmungswogen hoch. Schließlich müssen die Fans die Siege ihrer Favoriten gebührend feiern. "Abbafever meets Nightfever" verspricht am Freitag, 21. Januar, 19.30 Uhr, eine heiße Live-Party. Das Original aus Hamburg zaubert die legendären Songs des Schweden-Quartetts ABBA auf die Bühne und lässt kultige Musical- und Filmsound der 70-er Jahre folgen ? Showparts aus Daddy Cool, Grease, Carwash und etliche mehr.

Pressetext, Abdruck honorarfrei


Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@wintersport-arena.de

Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info@wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de

Schneetelefon: 01805-483333 (14 ct/min)
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: